Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 108075

Continental Aktiengesellschaft Vahrenwalder Straße 9 30165 Hannover, Deutschland http://www.continental.com/de
Ansprechpartner:in Herr Enno Pflug +49 6196 872515
Logo der Firma Continental Aktiengesellschaft
Continental Aktiengesellschaft

Continental präsentiert AutoLinQ(TM) - und mischt Autoinfotainment mit Internetdiensten

(lifePR) (Detroit, )
AutoLinQ ist eine offene Architektur, die den vollen Zugang und die Nutzung des Android-Marktplatzes und anderen Internet-Ökosystemen im Auto ermöglicht. Mit AutoLinQ von Continental sind Fahrer und Mitfahrer auch im Auto immer "Always On".

Detroit. Continental, einer der weltweit größten Automobilzulieferer, hat heute auf der Telematics Detroit 2009 AutoLinQ(TM) vorgestellt. AutoLinQ ist eine Systemarchitektur für die nächste Generation von vernetzten Auto-Infotainmentsystemen, die es Fahrern und Mitfahrern ermöglichen wird, das Auto über eine sichere und effektive Internetvernetzung zu personalisieren. Continental wird eng mit Automobilherstellern und Anwendungsentwicklern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die ins Fahrzeug geholten Informationen in einer ausgewogenen, für den Fahrer sicheren und angenehmen Art und Weise integriert werden.

Die Idee hinter AutoLinQ - Die Zukunft der Mobilität im Auto

Continental plant die Entwicklung von Automobil-Hardware- und Softwarelösungen, bei denen die externe Entwicklergemeinschaft hinsichtlich der Entwicklungswerkzeuge und Programmierschnittstelle (Application Programming Interfaces - APIs) einbezogen werden sollen. Die offene Architektur von Continental soll die Nutzung des Android-Marktplatzes und den vollen Zugang zu Diensten anderer Internet-Ökosystemen ermöglichen.

Dabei will Continental zusammen mit den Automobilherstellern ein neues Geschäftsmodell entwickeln, das auch Partnerschaften mit externen Entwicklern ermöglicht, die Anwendungen fürs Fahrzeug schreiben und zertifizieren könnten. Die Anwendungen werden Fahrern und Mitfahrern Zugriff auf neue Inhalte und Dienste bieten, die die Möglichkeiten des heutigen Internets mit den Bedürfnissen des mobilen Menschen im Auto verbindet.

Zunächst will sich Continental auf die Entwicklung verschiedener "Kern"-Anwendungen konzentrieren, die es dem Fahrer ermöglichen sollen, auch im Auto ständig Zugriff auf das Internet zu haben. Es werden Anwendungen entwickelt, die dem Fahrer situationsrelevante Informationen liefern, die das Leben erleichtern und angenehmer machen. Eine Idee der Ingenieure ist zum Beispiel eine Buddy-Funktion. Mit AutoLinQ wird der Fahrer über sein mit anderen Onlinediensten vernetztes Infotainmentsystem in die Lage versetzt, den Standort seiner Freunde auf einer Straßenkarte im Auto zu sehen. Der Fahrer kann dann seine Freunde direkt anrufen und unter Nutzung aktueller Verkehrsinformationen auf dem kürzesten Weg ein Treffen realisieren. Entsprechend stellt sich Continental vor, mit seinen Partnern eine Vielzahl faszinierender neuer Anwendungen für das Auto zu entwickeln.

"Als Weltmarktführer für In-Vehicle-Connectivity und -Multimedia-Produkten hat Continental vielen ihrer Automobilkunden dabei geholfen, ihre Fahrzeuge durch Integration neuer Technologien vom Wettbewerb abzuheben und sie so besser zu verkaufen", erklärte Kieran O'Sullivan, Executive Vice President von Continentals Business Unit Infotainment & Connectivity. "Continentals AutoLinQ-Lösung wird dies noch verstärken und es den OEMs ermöglichen, Markentreue durch die Nutzung der sich kontinuierlich verändernden und aktualisierbaren Internet-Dienste aufzubauen."

Darüber hinaus werden die Autofahrer dank Continentals AutoLinQ-Lösung via Handy bestimmte Fahrzeugfunktionen überwachen und steuern, den Fahrzeugstatus kontrollieren und bestimmte Fahrzeugeinstellungen ändern können. Je nach eigenem Wunsch können die jeweils gewünschten Inhalte vom Laptop oder Heim-PC ins Auto geholt werden können.

"Bis 2016 wird für die Mehrheit der Verbraucher die Vernetzung ihrer Fahrzeuge und der Zugriff auf aktuell relevante Informationen genau so wichtig sein, wie traditionelle Merkmale wie zum Beispiel eine hohe Sicherheit oder ein niedriger Kraftstoffverbrauch", sagt Thilo Koslowski, Vice President und Automotive Practice Leader der Gartner, Inc.

Laut Koslowski wird "die wachsende Verbreitung leistungsstarker, mobiler Endgeräte mit Internetanschluss mit einer gesteigerten Erwartung der Verbraucher einhergehen, immer Zugriff auf ihre Daten zu haben - während der Arbeit, zu Hause, unterwegs und auch während der Autofahrt. Die Automobilindustrie muss nahtlose Daten- und Servicelösungen für das Auto entwickeln, die Internetdienste mit dem Fahrzeug verbinden. Gleichzeitig benötigt man entsprechende Mensch-Maschine-Schnittstellen, um dem Autofahrer ein reichhaltiges, flexibles und einmaliges Nutzererlebnis zu ermöglichen. "

Continental Aktiengesellschaft

Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 133.000 Mitarbeiter an nahezu 190 Standorten in 35 Ländern.

Die Automotive Group der Continental AG gehört zu den weltweit führenden Automobilzulieferern und erzielte mit den drei Divisionen Chassis & Safety, Powertrain und Interior im Jahr 2008 einen Umsatz von rund 15 Milliarden Euro. Die Automotive Group beschäftigt mehr als 80.000 Mitarbeiter an über 130 Standorten weltweit. Als Partner der Automobilindustrie entwickelt und produziert die Automotive Group innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der das Auto individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringt.

Die Division Chassis & Safety (5,1 Mrd. € Umsatz, 27.000 Mitarbeiter) entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagsysteme, Insassenklassifizierungssysteme, Scheibenreinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme. Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in das Sicherheitskonzept ContiGuard®. Die Division Powertrain (4 Mrd. € Umsatz, 25.000 Mitarbeiter) integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Diese steigern Leistung und Fahrkomfort und senken gleichzeitig Verbrauch und Emissionen. Ein umfassendes Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybridantriebe.

In der Division Interior (5,9 Mrd. € Umsatz, mehr als 30.000 Mitarbeiter) dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören unter anderem Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug-Zugangssysteme, Reifeninformationssysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagensteuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits. Zusätzliche Produkte und Dienstleistungen für Nutzfahrzeuge und Spezialfahrzeuge sowie Ersatzteile für den freien Teilehandel und die Versorgung nach Serienauslauf beim Fahrzeughersteller runden das Portfolio ab.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.