- 320 Mitarbeiter für Wettbewerb "Das fortSCHRITTlichste Unternehmen" angemeldet
- Marathon-Weltrekord wurde 2011 auf Laufschuhen mit Sohlen aus Hannover erzielt
- 3. Pro Sport Dialog-Forum findet am 4. Juni 2012 statt
Der internationale Automobilzulieferer und Reifenhersteller Continental engagiert sich auch 2012 wieder als Sponsor beim TUI Marathon Hannover, der am 6. Mai stattfindet, und ist bereits heute mit dem Continental-Schriftzug entlang der gesamten Strecke durch die Landeshauptstadt präsent. Am Marathon-Wochenende finden neben dem Hauptrennen über 42,195 Kilometer noch zahlreiche weitere Wettbewerbe statt, darunter Halbmarathons (Laufen, Inliner und Hand-Bike) und 10 Kilometer-Läufe (Laufen, Walking und Nordic-Walking).
"Wir wollen das Lauf-Event des Jahres nutzen, um stellvertretend für unsere mehr als 7.000 Mitarbeiter am Konzern-Hauptsitz sportlich Flagge zu zeigen. Indem wir allen Läufern des Continental-Teams, die bei einem der Wettbewerbe ins Ziel kommen, die Startgebühren erstatten, wollen wir unsere laufbegeisterten Mitarbeiter mobilisieren. Als leistungs- und gesundheitsorientiertes Unternehmen halten wir diese Aktion für ein bedeutsames Engagement und freuen uns über mehr als 320 Mitarbeiter, die sich für unser Continental-Team angemeldet haben. Diese gegenüber 2011 verdreifachte Teilnehmerzahl zeigt, dass unser Angebot offenbar sehr gut angenommen wird", erklärte Personal-Vorstand Elke Strathmann.
Mit dieser enormen Teamstärke rechnet sich der Automobilzulieferer gute Chancen aus, um bei dem erstmals ausgetragenen Wettbewerb "Das fortSCHRITTlichste Unternehmen" einen Podiumsplatz zu erreichen.
2011 war ein ganz besonderes Marathonjahr, denn in Berlin konnte der Kenianer Patrick Makau mit 2.03:38 Stunden einen sagenhaften neuen Weltrekord aufstellen. Daran war auch Continental beteiligt, denn Makau war in den adidas-Schuhen adizero adios 2 unterwegs, für deren Sohle der führende Reifenhersteller eine spezielle Gummimischung entwickelt hatte. Der Kenianer war von den erst zwei Tage vor dem Marathon fertig gestellten Schuhen spontan so überzeugt, dass er entgegen jeglicher Expertenempfehlung ohne Vorbereitung antrat. Später sagte er, dass ihm die neuen Schuhe eine extrem verbesserte Haftung und damit reduzierten Schlupf bei jedem Abstoß und in Kurven garantierten.
"Wir sind sehr stolz darauf, mit unserer Gummimischungs-Technologie einen Beitrag zu einem so phantastischen Weltrekord geleistet zu haben und freuen uns auf weitere Erfolge im Profi- und Hobby-Sport", sagte David O'Donnell, der bei Continental die weltweite Forschung und Entwicklung für Pkw-Reifen verantwortet.
Den Leistungssport in der Region Hannover fördert Continental seit März 2011 gezielt mit der Initiative Pro Sport Hannover, in deren Rahmen im vergangenen Jahr drei Projekte mit insgesamt 27.500 EUR unterstützt wurden.
2012 sollen vier Projekte einmalig mit jeweils bis zu 10.000 EUR gefördert werden. Am 4. Juni 2012 wird das 3. Pro Sport Dialog-Forum in den Räumlichkeiten der Evangelischen Kirche in Deutschland in Hannover Herrenhausen stattfinden.
Das Fokus-Thema, für das Sportpsychologe Prof. Dr. Manfred Wegner aus Kiel als Key Note Speaker gewonnen werden konnte, wird dabei die "Bedeutung psychologischer Betreuung für Leistungssportler" sein. Wegner folgt damit dem besten deutschen Schwimmer aller Zeiten, Dr. Michael Groß, sowie Heiner Brand, der sowohl als Handball-Bundestrainer als auch als Spieler Weltmeister geworden ist, die bei den ersten beiden Dialog-Foren Key Note Speaker waren. An der anschließenden moderierten Podiumsdiskussion werden dann neben Wegner auch die mehrfache Olympiasiegerin im Ski-Langlauf, Evi Sachenbacher-Stehle, die beiden Beach-Volleyball-Profis David Klemperer und Eric Koreng ("Klempeng") sowie der Leiter der Unternehmenskommunikation von Continental, Dr. Felix Gress, teilnehmen.