- Gefällt mir: Prämierung für die Fotos mit den meisten Klicks
- Facebook-Fanpage von Continental Lkw-Reifen wird zur Trucker-Community
- Professionelles Fotoshooting als Hauptgewinn
"Dein Truck und Du": Unter diesem Motto hatte das Continental Ersatzgeschäft Deutschland Lkw-Reifen auf seiner neuen Facebook-Fanpage www.facebook.com/... zum großen Foto- und Mottowettbewerb aufgerufen. Auf der Fanpage konnten knapp drei Monate lang Trucker und Truckerinnen sich und ihren Truck mit bis zu drei eigenen Fotos sowie ihrem persönlichen Trucker-Motto in Szene setzen. Der Contest war für Continental eine gute Gelegenheit, mit der Trucker-Community in einen Dialog zu treten. "Dadurch haben wir einen guten Messfühler, was in der Szene und der Lkw-Welt gerade los ist", sagt Jan Michaelsen, Leiter Marketing Ersatzgeschäft Lkw-Reifen so Michaelsen. Social-Media-Kanäle wie Facebook wären hierfür die perfekte Plattform.
Bei den eingesandten Fotos reichte die Fahrzeug-Palette vom Feuerwehrauto und dem Muldenkipper über einen russischen Armeetruck bis hin zu Autotransportern, Geländetrucks, Baustellenfahrzeugen und American Trucks. Bewertet wurden zum einen das gewählte Motiv, die Authentizität des Fotos und der Kommentar des Truckers beziehungsweise der Truckerin. Zum anderen spielten bei der Ermittlung der Gewinner auch "harte" Faktoren wie die Anzahl der "Gefällt mir"-Klicks und der abgegebenen Kommentare eine Rolle.
Die Nase vorn hatte am Ende Alexander Mathieu von der Alfred Amenda & Sohn Transport GmbH aus dem bayerischen Hohenwart, gefolgt von Uwe Schmidt von der Firma Steffen Schmidt Transporte aus Altenbeuthen in Thüringen sowie Michael Sturm von der Firma Transport Sturm aus Neuss in Nordrhein-Westfalen.
Das Siegerfoto zeigt Alexander Mathieu beim "Chillen" an der Kabinenaußenwand seines Lkw, passend dazu lautete sein Motto "Auch das Schlafen im Freien muss erlaubt sein".
Uwe Schmidt hatte sich auf seinem Foto als bekennender Fan der Hardrock-Band AC/DC vor seinem kunstvoll gestalteten Fahrzeug positioniert (Motto: "Bleibt alle gesund und munter, wir rocken die Highways auch 2012 gemeinsam"). Michael Sturm ließ sich vor einem historischen und einem modernen Lkw von Scania ablichten (Motto: "Scania-Hauber sind leider eine Seltenheit geworden - somit bedarf es einer guten Pflege, den Lkw in Ehren zu halten!").
Natürlich gab es auch attraktive Preise zu gewinnen: Platz 1, 2 und 3 erhielten Wertgutscheine in Höhe von jeweils 300 Euro, 200 Euro und 100 Euro. Alexander Mathieu als Gesamtsieger darf sich zudem über ein professionelles Fotoshooting für sich und seinen Truck freuen. Aber auch wer nicht unter die ersten drei Gewinner kam, ging nicht leer aus - alle Teilnehmer erhielten nach Ende der Aktion ein kleines Präsent von Continental.