- Der Reifen-Full-Service von Continental wird immer beliebter
- Bereits in 14 Ländern verfügbar und weiterer Ausbau schreitet voran
- ContiBreakdownService legt im West-Ostverkehr um acht Prozent zu
"Wir haben mit unserem Flotten-Rundum-Service aus einer Hand den Nerv der Zeit getroffen. Die Flottenbetreiber wünschen sich verstärkt Mobilitätsdienstleistungen und
-garantien. Unser Serviceangebot "Conti360° Fleet Services" erfüllt diesen Wunsch, sichert die Mobilität der Flotten und macht die Reifenkosten im Vorfeld berechenbar", sagt Martin Burdorf, Leiter Flottenmanagement Nutzfahrzeugreifen EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika). Das in einzelne Servicemodule strukturierte Angebot sei länderübergreifend auf gleich hohem Qualitätsniveau verfügbar und helfe, die Reifenkosten im Fuhrpark zu minimieren. Jeder Kunde kann sich ein maßgeschneidertes Service-Paket erstellen lassen, das seinem Anforderungsprofil beim Reifenmanagement optimal entspricht. In vielen Ländern hat der Reifenkäufer die Wahl zwischen dem Conti360° Service-Vertrag als leistungsabhängiger Pay-as-you-go-Lösung und dem Conti360° Kilometer-Vertrag als Flatrate-Variante.
Reifen-Service nach Maß
Conti360° Fleet Services bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen rund um den Reifen. Sämtliche Dienstleistungen, die die Bereifung von Lkw und Bussen betreffen, sind eingeschlossen. Das beginnt mit der Wahl des richtigen Reifens, der Anschaffung und der fachgerechten Montage durch den ContiFitmentService.
Der Kunde kauft entweder von Continental seine Reifen ganz klassisch oder erwirbt die Nutzung in Form einer Flatrate pro Kilometer. Im Rahmen des ContiFleetCheck begleiten auf Wunsch Reifenprofis den Einsatz der Pneus über ihre gesamte Lebensdauer bis hin zur planmäßigen Ersatzbeschaffung. Sie übernehmen in der Regel viermal im Jahr die Inspektion sämtlicher Reifen, schauen nach Beschädigungen und messen regelmäßig die Profiltiefe und den Luftdruck. Die ContiFleetChecks zeigen den Zustand des Reifenbestandes im Zeitverlauf und dokumentieren die Verbesserungen in der Wartung. Das ContiFleetReporting dokumentiert für den Kunden lückenlos alle reifenrelevanten Daten, Zustandsberichte und Kostenanalysen und sorgt für Kostentransparenz.
ContiCasingManagement ist schließlich der Baustein, über den nach Ende der ersten Reifenlebenszeit Abholung, Inspektion und Rückführung der Altreifen in die Runderneuerung oder das Recycling geregelt werden.
Die Conti360° Fleet Services sind zur Zeit in den 14 Märkten Deutschland, Belgien, Großbritannien, Irland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Tschechien, Österreich, Slowakei und Ungarn sowie in Dänemark und Schweden aktiv. Sukzessiv folgen weitere Länder. Den 24-Stunden-Pannendienst bietet Continental sogar in 37 europäischen Ländern an.
Europaweiter Pannenservice von Continental
Sollte ein Reifen unterwegs ausfallen, hält der ContiBreakdownService die Ausfallzeit kurz. Der europaweite Pannendienst steht das ganze Jahr rund um die Uhr bereit. Die wachsende Internationalität der Transportwirtschaft zeigt sich auch bei diesem Service. Vor allem im Verkehr West-Osteuropa hat der Continental Service um mehr als acht Prozent zugelegt. Im Pannenfall bietet die Conti360°-Hotline exklusive Soforthilfe in der jeweiligen Landessprache.
"Für die Hilfe steht derzeit ein flächendeckendes Netzwerk von über 2.500 ausgewählten Conti360°-Partnern in ganz Europa zur Verfügung. Die befinden sich vor allem in Ballungsgebieten und an allen wichtigen Transportrouten, damit sie die Kunden sowohl stationär als auch mobil schnell betreuen können. Eine zeitaufwändige und oftmals kostenintensive Suche nach einem lokalen Reifendienstleister entfällt damit für den Vertragspartner", versichert Burdorf und hebt damit einen weiteren Pluspunkt für das Reifenmanagement Conti360° Fleet Services mit seinem integrierten BreakDownService hervor.
Eine Vielzahl europäische Länder hat Continental mit einer Weiterfahrt-Zeitgarantie von jeweils drei beziehungsweise vier Stunden in zwei Zonen erfasst und durch die gut ausgebildeten Serviceteams kann diese Drive-on-Garantie gut eingehalten werden.
Am häufigsten rückt der Continental Pannenservice aus für Einfahrverletzungen, gefolgt von platt gefahrenen Reifen, Fällen von einem Reifendurchschlag oder Nagelloch.