Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 329211

Continental Aktiengesellschaft Vahrenwalder Straße 9 30165 Hannover, Deutschland http://www.continental.com/de
Ansprechpartner:in Frau Simone Geldhäuser +49 941 79061302
Logo der Firma Continental Aktiengesellschaft
Continental Aktiengesellschaft

Hohe Anerkennung für die Besten: Continental lädt seine Lieferanten zum "Supplier Day" ein

(lifePR) (Berlin/ Hannover/Regensburg, )
.
- Automotive Group des Automobilzulieferers würdigt mit dem "Supplier of the Year 2011" Award herausragende Leistungen ihrer Lieferanten
- Konsequentes Supply Chain Management wird immer wichtigerer Faktor für den Markterfolg

Hohe Anerkennung für die Besten: Die Automotive Group des internationalen Automobilzulieferers Continental hat 14 ihrer Lieferanten mit dem Automotive "Supplier of the Year 2011" Award ausgezeichnet. Die Preise, mit denen das Unternehmen jährlich herausragende Leistungen seiner fast 1.000 strategischen Zulieferer würdigt, wurden gestern anlässlich des Supplier Day in Berlin vergeben. Überreicht wurden die Awards vom Vorstandsvorsitzenden von Continental, Dr. Elmar Degenhart, der bei der festlichen Verleihung vor mehr als 350 Gästen den Stellenwert exzellenter Zulieferer für das Unternehmen hervorhob. "Angesichts der eng verzahnten Prozesse in der Automobilproduktion ist der wirtschaftliche Erfolg von Continental nicht denkbar ohne unsere Partner, die sich seit langem durch große Innovationskraft, hohe Produktqualität und eine unbedingte Liefertreue auszeichnen", sagte der Vorstandsvorsitzende.

"Quality Award" zum zweiten Mal vergeben

Um die diesjährigen Preisträger zu ermitteln, analysierte die Automotive Group die Leistungen ihrer wichtigsten Lieferanten und bewertete die Daten in den Kategorien Qualität, Technologie, Logistik sowie Kosten und Einkaufskonditionen. Verliehen wurden die Automotive "Supplier of the Year 2011" Awards in fünf Material- gebieten.

Die Auszeichnungen im Cluster Elektronik erhielten Fujitsu (Microcontroller), Renesas (Anwendungsspezifische Schaltungen - ASICs) und Infineon (Diskrete Bauelemente). Im Bereich Elektromechanik zählen Omron (Relais), Molex (Mechatronische Kunststoffteile und Steckverbinder) sowie Rausch & Pausch (Mechatronische Induktoren) zu den Preisträgern. Im Segment Mechanik erhielten SFS intec (Schmiedestücke), Weppler Filter (Funktionale Kunststoffkomponenten) und Alupress (Leichtmetallguss-Produkte) je einen Award.

Auszeichnungen für divisionsspezifische Lösungen wurden verliehen an Fuchosa (Eisenguss), Keune & Lauber (Dekorative Kunststoff- Bauteile) und Usui (Komponenten für die Kraftstoffzufuhr). Die Awards im Bereich Investment und Engineering Dienstleistungen gingen an Schwäbische Werkzeugmaschinen (Produktionsanlagen) und an ZSI Technology (Entwickeln und Testen von Soft- und Hardware).

Die Firma Weppler Filter erhielt zusätzlich zu ihrer Auszeichnung in der Kategorie Mechanik den "Quality Award", mit dem die Automotive Group besondere Anstrengungen in der Qualitätssicherung würdigt.

Mit diesem speziellen Preis unterstreicht Continental den hohen Qualitätsanspruch, den das Unternehmen an die Produkte und Services seiner Zulieferer stellt.

Kräftige Steigerung des Einkaufsvolumens

Die Automotive Group hat dieses Jahr 116 seiner größten und strategisch wichtigsten Lieferanten zum Supplier Day 2012 nach Berlin eingeladen. Diese repräsentieren fast 50% des gesamten Einkaufsvolumens von über 10 Milliarden Euro. Das Ziel und zugleich Motto des Tages war die Absicherung des wachsenden Geschäfts für die Zukunft gemeinsam mit den Lieferanten.

Mit Blick auf die Zukunft hob Günter Fella, Einkaufsleiter Continental Automotive, hervor, dass ein konsequentes Supply Chain Management für die Wettbewerbsfähigkeit im Automobilsektor immer wichtiger werde. "Die Anforderungen an die gesamte Lieferkette werden uns auch künftig vor große Herausforderungen stellen. Dabei richten wir den Blick vor allem auf die Faktoren Fertigungsqualität, Kosten, Effizienz - und auf eine hohe Flexibilität in der Logistik", so der Automotive-Einkaufschef. "Der Rückgang des Marktvolumens 2009 und die Naturkatastrophen in Japan und Thailand im vergangenen Jahr haben gezeigt, dass wir künftig noch flexibler sein müssen, damit wir auf unerwartete Risiken und Fertigungsengpässe jederzeit schnell reagieren können."

Continental Aktiengesellschaft

Continental gehört mit einem Umsatz von 30,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 167.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Automotive Group mit den drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 6,5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 33.000 Mitarbeiter), Powertrain (ca. 5,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 31.000 Mitarbeiter) und Interior (ca. 6,1 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 32.000 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von circa 18,4 Milliarden Euro. Die Automotive Group ist an über 170 Standorten weltweit aktiv. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.

Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik, Scheibenreinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme.

Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in ContiGuard®. Die Division Powertrain integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Das Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybrid- und Elektroantriebe. In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug- Zugangssysteme, Reifeninformationssysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagensteuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.