Im Fokus bei hydraulischen Bremssystemen stehen kurze Bremswege, Standfestigkeit und eine komfortable Bedienung. Neben dem Abbremsen und Stabilisieren des Fahrzeugs ist eine weitere wichtige Funktion dessen Feststellen und Sichern gegen Wegrollen. Elektronische Parkbremsen halten verstärkt Einzug in alle Fahrzeugklassen und breiten sich schnell aus. Die Vorteile elektronischer Parkbremsen sind die Realisierung diverser Assistenzfunktionen für mehr Sicherheit und Komfort in Verbindung mit elektronischen Bremssystemen, eine einfache Bedienung durch Knopfdruck, die Notbremsfunktion bei einem eventuellen Ausfall der Betriebsbremse sowie neue Gestaltungsspielräume für die Fahrzeughersteller im Innenraum durch den Wegfall des Handbremshebels. "Mit unserem Know-how im Bereich der Bremssysteme und unserem integrierten Sicherheitskonzept ContiGuard können wir unseren Kunden ein Komplettpaket liefern, das alle Komponenten der Fahrsicherheit umfasst", so Matic weiter.
Continental ist ein weltweit führender Anbieter in allen Gebieten hydraulischer Bremssysteme und bringt immer neue, optimierte Lösungen für klassische Bremsentechnik auf den Markt. Der Geschäftsbereich Hydraulische Bremssysteme entwickelt und produziert in den Feldern Radbremse, Elektrische Parkbremse, Trommelbremse, Bremskraftverstärker, Bremsschläuche sowie Reinigungssysteme für Windschutzscheiben und Scheinwerfer für den weltweiten Automobilmarkt.
Matthias Matic ist seit 1993 bei Continental tätig, mit Positionen als Projektmanager für Elektronische und Hydraulische Bremssysteme, Leiter Strategische Planung & Programmmanagement im Geschäfts- bereich Radbremse, Leiter Business Center Radbremse & Brems- schlauchleitungen im Geschäftsbereich Hydraulische Bremssysteme sowie als Geschäftsleiter für den Geschäftsbereich Hydraulische Bremssysteme für die NAFTA-Region. Im August 2011 übernahm der studierte Maschinenbauer, der zusätzlich einen Abschluss als Executive Master of Business Administration (E-MBA) aufweist, die Leitung des Geschäftsbereichs Chassis Components. Aufbauend auf dieser langjährigen Erfahrung im Bereich des Chassis- und Bremsengeschäftes tritt Matic zum 1. September 2013 seine neue Funktion als Geschäftsbereichsleiter Hydraulische Bremssysteme mit Hauptsitz in Frankfurt am Main an. Mit dieser neuen Funktion berichtet er auch weiterhin direkt an den Leiter der Division Chassis & Safety.