Profil leitet Wasser schneller ab
Für den neuen RainExpert hat Reifenentwickler Jürgen Brockmann ein hydrodynamisches Profil entworfen, das auf Laufrichtungsbindung und konsequente V-Profilierung setzt. Je nach Reifengröße wird eine drei- oder vierrillige Version verwendet. Die umlaufenden Rillen nehmen dabei das Wasser bei Regenfahrten schnell auf und leiten es durch Kanäle zwischen den Profilsegmenten nach außen ab. "Auch die Rillen selbst sind doppelt konkav ausgebildet", erläutert Brockmann. "So vermeiden wir Verwirbelungen, die der schnellen Ableitung von Wasser entgegen wirken." Je nach Reifenbreite, Geschwindigkeit und Wasserhöhe auf der Fahrbahn muss ein Regenreifen bis zu 42 Liter Wasser je Sekunde ableiten können: "Dazu hilft uns auch das V-Profil, da es besser als ein nicht laufrichtungsgebundenes Profil das Wasser in die gewünschte Richtung aus der Bodenaufstandsfläche 'herausschaufeln' kann", ergänzt er.
Auch beim Bremsen auf nasser Fahrbahn ist der neue RainExpert noch besser als sein Vorgänger geworden: Mit besonderen Lamellen, den feinen Einschnitten in den Profilsegmenten, wird die Steifigkeit des Profils beim Bremsen gegenüber Standardlamellen erhöht. Und der Bremsweg verkürzt sich auf nasser Fahrbahn - ein wichtiger Beitrag zu noch mehr Sicherheit. Denn schon das Vorgängermodell verfügte über gute Nässeeigenschaften. Mehr Sicherheit liefern auch die nun noch stabileren Profilelemente der Reifenschulter. Sie kommen dem Handling zugute, so dass kritische Lenkmanöver noch besser umgesetzt werden können.
Neben hohen Sicherheitsreserven können Fahrer von Uniroyal-Reifen auch eine gute Laufleistung erwarten. "Durch die ausgewogene Steifigkeit des Profils hat der RainExpert einen geringen und gleichmäßigen Abrieb", erläutert Brockmann. "So erreichen wir eine hohe Lebensdauer und damit einen wirtschaftlichen und Ressourcen schonenden Betrieb."
Erster Uniroyal-Reifen mit Sommer-Indikator
Sommerreifen, da sind sich die Fachleute einig, sollten bei einer Profiltiefe von drei Millimetern ausgewechselt werden. Unterhalb dieser Grenze lässt die Wasserableitung deutlich nach, das Aquaplaningrisiko steigt maßgeblich an und die Bremswege werden vor allem auf nasser Straße länger. "Wir haben den neuen RainExpert daher mit einem Laufflächenindikator ausgestattet, der den Abrieb bis auf diese Grenze signalisiert", erläutert Lukas Kosmala, Produktmanager Uniroyal. "Zwischen einzelnen Profilelementen sind kleine Stege mit einer Höhe von drei Millimetern angebracht. Bilden sie eine Ebene mit dem umgebenden Profil, ist die Verschleißgrenze erreicht." Die Position dieser "S-TWI" (Summer-TreadWear-Indicator) genannten Indikatoren erkennt man an einem Regentropfen auf der Reifenschulter - in einer Linie mit ihm sind die Stege angebracht.
Ein weiteres Merkmal findet sich ebenfalls auf dem Profil: Die Abrieb-Indikatoren. Sie bestehen aus einem kleinen, in den Reifen einvulkanisierten Regenschirm. Diese "VAI" (Visual Aligment Indicator) genannten Regenschirme geben Auskunft, ob der Radsturz richtig eingestellt ist. "Wenn sie auf beiden Seiten des Profils gleichmäßig abgerieben werden, ist der Radsturz optimal, werden sie unterschiedlich abgerieben, sollte der Sturz überprüft werden, um einen ungleichmäßigen Verschleiß des Reifens zu vermeiden", weiß Kosmala.
Hier finden Sie die gesamte Dimensionspalette des RainExpert: http://www.conti-online.com/...
Der belgische Gummiwarenhersteller Englebert produzierte seit 1895 Reifen, unter anderem für die Continental AG. Ab 1958 hieß die Firma nach dem Zusammenschluss mit US Rubber dann Uniroyal Englebert. Uniroyal, der Erfinder des Regenreifens, ist seit 1979 eine europäische Marke der Continental AG, Hannover.
Der Konzern gehört mit einem anvisierten Umsatz von 25 Mrd. Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Reifen, Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 146.500 Mitarbeiter an nahezu 200 Standorten in 36 Ländern.
Jeder vierte Reifen in Europa wird von Marktführer Continental hergestellt. In der Erstausrüstung fahren sogar mehr als 30 Prozent aller europäischen Neuwagen auf Continental-Reifen aus den Werkshallen. Die Reifen-Divisionen sind ein Offizieller Sponsor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010(TM) in Südafrika. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de.