- Continental bietet neue heißrunderneuerte Reifen speziell für Entsorgungsfahrzeuge
- Maximale Robustheit dank beidseitig verstärkter Seitenwand
- ContiRe CityService HA3 für Einsatz an allen Achspositionen
- ContiRe CityService HD3 speziell für die Antriebsachse und beste Traktion
Mit dem neuen ContiRe CityService bietet der deutsche Premium-Reifenhersteller Continental erstmals heißrunderneuerte Reifen an, die exklusiv für das Segment der Entsorgungsfahrzeuge entwickelt wurden. Den äußerst anspruchsvollen Bedingungen in diesem Einsatzbereich setzt der ContiRe CityService HA3 maximale Robustheit und flexible Anwendbarkeit an allen Achsen entgegen. Darüber hinaus liefert der heißrunderneuerte Reifen, dessen spezielle Reifenmischung besonders schnitt- und kerbzäh ist, einen positiven Beitrag zur Umweltbilanz der Entsorgungsunternehmen.
Reifen für Fahrzeuge im Entsorgungseinsatz sind besonders gefordert. Enge Kurvenfahrten, häufiges Beschleunigen und Bremsen, Manövrieren auf begrenztem Raum sowie wiederholtes Heranfahren und Überfahren von Bordsteinkanten verlangen den Reifen viel ab. Um diesen speziellen Anforderungen im täglichen Einsatz gerecht zu werden, hat Continental mit dem ContiRe CityService HA3 einen Reifen entwickelt, der dank innovativer Laufflächen-Struktur und speziell abgestimmter Gummimischung optimale Robustheit und hohe Langlebigkeit des Reifens garantiert. Überdies weist das Laufstreifen-Profil keine Richtungsgebundenheit auf, sodass der ContiRe CityService HA3 flexibel an allen Achsen einzusetzen ist. Damit kann das Potenzial der beiden verstärkten Seitenwände voll ausgeschöpft werden. Die notwendige Stabilität erhält der Reifen über das geschlossene Schulter-Design. Im Profilgrund integrierte Steinabweiser sorgen für ein rasches Auswerfen eingefangener Steine.
Mit Blick auf die Wiederverwertbarkeit und Nachhaltigkeit, die vor allem auch im Bereich der Entsorgung eine wichtige Rolle spielen, geht der ContiRe CityService HA3 mit gutem Beispiel voran. Der heißrunderneuerte Reifen wird im ContiLifeCycle-Werk in Hannover produziert. Bei der Heißrunderneuerung werden gegenüber der Neureifenfertigung deutlich geringere Mengen wertvoller Ressourcen wie Naturkautschuk verbraucht. Auch die um bis zu 70 Prozent verringerte Produktionsenergie verbessert die Umweltbilanz. Mit Hilfe eines einzigartigen Gummirezyklats, für das in einem innovativen Prozess vulkanisiertes Raumehl wieder devulkanisiert wird, können darüber hinaus die Abfallmengen um mehr als 80 Prozent verringert und signifikante CO2-Einsparungen erzielt werden.
Der ContiRe CityService HA3 verfügt über einen Verschleiß-Analyse-Indikator (VAI), der hilft, eventuelle Achsfehlstellungen frühzeitig zu erkennen. Zudem weist der Premiumreifen sogenannte Seitenwand-Abriebs-Indikatoren sowie eine M+S Markierung auf. Wie alle Continental Reifen wird auch der ContiRe CityService auf einer speziellen Premium-Karkasse gebaut, dessen patentierte AirKeep®-Innenseele schleichenden Druckverlust verhindert. Der vierlagige Dreiecksgürtel und eine besonders robuste Wulstkonstruktion garantieren darüber hinaus ein langes, ausfallsicheres Reifenleben.
Speziell für beste Traktion in besonders anspruchsvollem Umfeld wurde der ContiRe CityService HD3 für die Antriebsachse entwickelt,. Sein Blockprofil ist nicht richtungsgebunden, der Reifen mit den beiden verstärkten Seitenwänden kann daher flexibel an beiden Achsseiten eingesetzt werden. Neben den Steinabweisern verfügt der ContiRe CityService HD3 zudem über einen speziellen Profilsteg, der zusätzliche Stabilität bei Kurvenfahrten garantiert. Für die heißrunderneuerten Premiumreifen gelten die gleichen Herstellergarantien wie für einen Neureifen.
Die neuen ContiRe CityService Reifen HA3 und HD3 sind ab sofort in der Dimension 315/80 R 22.5 verfügbar. Die Reifen in der Dimension 295/80 R 22.5 folgen in Kürze.