- Premium-Trailerreifen der Fernverkehrsklasse mit Kraftstoffeffizienzlabel A
- Neu entwickeltes Laufflächendesign und neue Gummimischungen für hohe Kraftstoffeffizienz und Kilometerleistung
- Maximale Rentabilität durch Runderneuerungsfähigkeit und Nachschneidbarkeit
Als erster Vertreter einer komplett neuen Reifengeneration betritt der Continental EcoPlus HT3 Trailerreifen die internationale Nutzfahrzeugbühne. Der neue Premiumreifen für Anhänger und Auflieger wurde konsequent auf höchste Wirtschaftlichkeit durch optimierte Kraftstoffeffizienz und maximale Laufleistung hin entwickelt. Mit seiner rollwiderstandsoptimierten Laufflächenmischung und dem einzigartigen Continental-Karkassenkonzept macht der Continental EcoPlus HT3 Trailerreifen auch bei Nasshaftung und Fahrsicherheit Eindruck.
Der Conti EcoPlus HT3 ist der Vorreiter einer komplett neuen Lkw-Reifenfamilie, die Continental 2014 auf den Markt bringen wird. Der erste Vertreter der modernen Lkw-Reifen Generation 3 des deutschen Premiumherstellers wurde mit klarer Ausrichtung auf maximale Wirtschaftlichkeit an der Trailerachse hin entwickelt. Signifikante Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch stellen für Transportunternehmer das wichtigste Potenzial dar, um erfolgreich im Wettbewerb bestehen zu können. Rund 60 Prozent des Rollwiderstands entfallen auf die Auflieger- und Anhängerreifen, damit ist die optimale Bereifung der Trailerachsen essentiell für die Wirtschaftlichkeit des Gesamtfahrzeuges.
Continental entwickelte für den Conti EcoPlus HT3 ein neues, besonders kraftstoffsparendes Profilbild, das mit vier spurstabilisierenden Längsrillen und dem sogenannten Fuel Saving Edge eine Aufstandsfläche mit hohem geschlossenem Anteil bietet. Der Rollwiderstand der Trailerreifen konnte effizient reduziert werden, bei der Größe 385/55 R 22.5 sogar um über 25 Prozent im Vergleich zum Vorgänger. Damit verdient sich der Conti EcoPlus HT3 die Bestnote A im Kraftstoffeffizienzlabel.
Das für den Einsatz als gezogenes Fahrzeug neu gestaltetes Profilbild gehört zu den Schlüsselpositionen zum Erfolg auf der Straße. Die pyramidenförmig im Profilgrund integrierten Dreiecksstege stabilisieren den neuen Conti EcoPlus HT3 gegen Walkbewegungen im Laufflächenbereich. Geschlossene Rippen mit breiter Aufstandsfläche und eine umlaufend durchgehende Schulter gewährleisten optimale Spurstabilität und maximale Verwindungssteifheit gerade bei den für Auflieger üblichen, starken Torsionsbewegungen im Rangierbetrieb.
Die rollwiderstandsoptimierte Laufflächengummimischung in Zwei-Lagen-Konstruktion ist das Geheimnis dieser erstklassigen Performance. Dabei übernimmt das Laufstreifenoberteil mit einer eigenen Gummirezeptur die Führungsaufgaben Fahrbahnkontakt und sorgt mit für hohe Kilometerleistungen. Die spezielle Gummimischung des Laufstreifenunterteils auf der vierlagigen Dreiecksgürtelkarkasse bietet das Maximum an Rollwiderstandsreduzierung. Mit einem Abrollgeräusch von nur 69 dB(A) gehört der Conti EcoPlus HT3 überdies zu den echten Leisetretern der Lkw-Branche. Wie alle Vertreter der neuen Lkw-Reifen der Generation 3 von Continental verfügt der Conti EcoPlus HT3 Trailerreifen über eine runderneuerungsfähige und nachschneidbare Premiumkarkasse mit verstärkten Stahlcordwülsten und der patentierten AirKeep®-Innenseele gegen schleichenden Druckluftverlust. Das perfekte Zusammenspiel all dieser, bis ins Detail auf maximale Wirtschaftlichkeit hin entwickelter Faktoren, verleiht dem Conti EcoPlus HT3 das größte Potenzial zur Kosteneinsparung.