Der zum zweiten Mal verliehene Internationale busplaner Nachhaltigkeitspreis will die vorbildlichen und nachhaltigen Produktentwicklungen von Firmen aus der Omnibus- und Touristikindustrie würdigen. Verliehen wird der Preis von der im HUSS-Verlag, München, erscheinenden Fachzeitung busplaner. Geehrt werden alle zwei Jahre Unternehmen, die in "auszeichnungswürdiger Weise ökonomischen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden - und deren nachhaltiges Handeln zu weiterem Wachstum und Wohlstand führt."
Für den Fernreiseverkehr ist der Conti Coach HA3 als Rundumbereifung in den Größen 295/80 R 22.5 und 315/80 R 22.5 erhältlich. Aufgrund seines geringen Rollwiderstands überzeugt der Conti Coach HA3 durch kraftstoffeffiziente Kilometerleistung. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag für eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Reduzierung der CO2-Emissionen. Die Reifentechnik gewährleistet auf der Straße eine gute Längs- und Querhaftung, Spurtreue und Lenkpräzision sowie, aufgrund der Lamellentechnologie, exzellente Nasshandlingseigenschaften über die gesamte Reifenlebensdauer. Insgesamt steht der Busreifen Conti Coach HA3 für Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.
"Der Conti Coach HA3 ist mittlerweile ein sehr gefragter Reifen", erläutert Dr. Marko Multhaupt, Leiter Vertrieb und Marketing Nutzfahrzeugreifenersatzgeschäft Deutschland, Österreich und Schweiz und ergänzt: "Mein Dank gilt den Initiatoren und der Jury, die aus unserer Sicht, mit diesem internationalen Preis eine äußerst motivierende Entscheidung getroffen haben."
Die Jury, bestehend aus acht namhaften Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien, verlieh dem Conti Coach HA3 Bestnoten. Die Jury lobte insbesondere den positiven Einfluss des Reifens auf den Kraftstoffverbrauch und die Emissionsverringerung: "Hierdurch werden im Fernreiseverkehr eindeutige Vorteile gegenüber anderen Verkehrsträgern wie Pkw, Bahn oder Flugzeug erzielt". Der Conti Coach HA3 sei ein aktiver Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, der Ökologie und Sicherheit für die Nachhaltigkeitsbilanz des Busunternehmers.
Bewertet und gewichtet wurden durch die Jury dabei: 1. Ökonomie in Form von Prozessoptimierung und Kostenersparnis (30%), 2. Ökologie durch Ökobilanz des Produktes (40%) und 3. Soziale Verantwortung durch Schonung von Umweltressourcen, Schutz der Umwelt und Bedingungen am Arbeitsplatz (30%).