conVISUAL zeigte mit dieser Kampagne für die Sat.1-Telenovela "Verliebt in Berlin", wie Mobile Marketing erfolgreich als Kundenbindungsinstrument eingesetzt werden kann. Das Resümee ist positiv und wird durch die Award-Verleihung untermauert:
- Die tagesgenau Abstimmung der Medien TV und Mobile sowie die anschließende Überleitung der Teilnehmer zum Online Special führte zu einer optimale Verknüpfung der Medien.
- Die Kommunikation direkt auf das Handy hat funktioniert, weil es sich um einen kostenlosen Dienst handelte, der Mehrwert offensichtlich war und die Nutzerführung per SMS sehr leicht war.
- Der direkte und nachhaltige Kundenkontakt durch die Überführung ins Online Special war gewährleistet.
Zur Kampagne:
Lisa Plenske alias Alexandra Neldel kehrte Mitte April 2007 für 16 Folgen in die Sat.1-Telenovela "Verliebt in Berlin" zurück. Nachdem bis zu acht Millionen Zuschauer im vergangenen Jahr zusammen mit Lisa Plenske und ihrem Traummann David die Hochzeit des Jahres gefeiert hatten, gingen die beiden auf eine ausgedehnte Hochzeitsreise. Lisas kurzzeitige Rückkehr zur Telenovela wurde nicht nur online, sondern auch auf dem Handy begleitet.
Zwei Wochen lang waren an ausgewählten Flächen Plakate mit dem Slogan "Willkommen Lisa" zu sehen. Darauf war ein Handydisplay mit der Aufschrift "Schwanger?! Lies mit! Lisas private SMS an David" abgebildet, die dazu aufforderte, eine SMS an eine bestimmte Kurzwahl zu senden.
Daraufhin erhielt der User eine Willkommens-SMS mit Informationen zum weiteren Verlauf der Kampagne. Der Teilnehmer empfing an den fünf auf die Registrierung folgenden Werktagen jeweils kurz vor Sendetermin um 19.15 Uhr eine SMS auf seinem Handy, die Lisa an David schrieb. In dieser SMS erfuhr der heimliche Mitleser Geheimnisse zwischen den beiden, die erst am gleichen Abend Thema in der TV-Folge waren. Dies garantierte einen Informationsvorsprung gegenüber den anderen Fans von "Verliebt in Berlin."
conVISUAL nutzt das neue Kapital unter anderem dazu, die geplante Wachstumsstrategie hinsichtlich der USA-Aktivitäten verstärkt fortzuführen und das margenträchtige Content Licensing-Geschäft sowie die zukunftsgerichtete Positionierung als Dienstleister für Mobile TV-Anbieter und -Ausstatter durch weitere Investitionen auszubauen.