CooperVision, einer der international führenden Kontaktlinsenhersteller mit einem breiten Portfolio an innovativen Kontaktlinsen für alle Arten der Sehkorrektur, ist Spezialist rund um gutes Sehen und möchte Aufklärungsarbeit leisten und wertvolle Tipps mit auf den Weg ins närrische Treiben geben. Konkret geht es um die inzwischen aus dem Kostümierungsfundus nicht mehr wegzudenkende Effektlinse. Effektlinsen gibt es mit Sehstärkenkorrektur oder in unterschiedlichen Farben und unzähligen Motivdesigns – als Fadenkreuz zum punktgenauen Anvisieren, blutunterlaufen furchterregend oder mit psychedelischen Mustern für eine hypnotisierende Wirkung. Damit die Effektlinsen jedoch nicht zu ungewünschten Nebeneffekten führen, die sich noch nach dem Kostümfest in geröteten und gereizten Augen zeigen, hat CooperVision pünktlich zur Saison Ratschläge für alle Anwender*innen zusammengefasst.
Bei Kontaktlinsen handelt es sich um Medizinprodukte. Daher sollten auch Effektlinsen nur bei Händlern bzw. Herstellern bezogen werden, die sich mit Kontaktlinsen auskennen. Um sicherzugehen, dass auch ein einmaliges Tragen dem Auge nicht schadet, empfiehlt das Unternehmen, den korrekten Sitz der Effektlinse von einem Augenoptiker oder einer Augenoptikerin kontrollieren und sich dabei gleichzeitig in die korrekte Handhabung und Hygiene einweisen zu lassen. Ein geübter Umgang mit der Linse und ihrem Auf- und Absetzen erspart Mühe, Fehlversuche und damit Zeit, die nun in die weiteren Bereiche einer erfolgreichen Transformation investiert werden kann.
Wer die Wahl hat, entscheidet sich vorzugsweise für Einmalkontaktlinsen, d. h. Linsen, die nur einen Tag getragen und dann entsorgt werden. Zwar nicht rollentypisch, aber auch Zombies wärmstens zu empfehlen: Einmalkontaktlinsen können frisch aus der Verpackung entnommen werden, wenn sie zum Einsatz kommen sollen, und am Ende des Tages einfach im Restmüll entsorgt werden, ganz ohne Pflegeaufwand. Einmalkontaktlinsen geben die Gewissheit, immer hygienisch einwandfreie Linsen zu verwenden. Gibt es die Effektlinse der Wahl nur als Monatslinse, sollte der Kontaktlinsenspezialist oder die Kontaktlinsenspezialistin zur korrekten Linsenpflege befragt werden. Mit der richtigen Pflege von Monatslinsen wird etwaigen Augeninfektionen vorgebeugt. Er gibt ebenso Auskunft darüber, wie lange die Effektlinsen bedenkenlos getragen werden können.
Mit einigen allgemeinen Hinweisen zur sicheren Kontaktlinsenhandhabung rundet das Unternehmen CooperVision, das selbst keine Effektlinsen in seinem Programm anbietet, die Empfehlungen für die ungetrübte Freude am Feiern ab:
- Kontaktlinsen und Augen nur mit frisch gewaschenen Händen berühren.
- Die Handhabungshinweise des Herstellers sind zu beachten.
- Wegen möglicher Einschränkung des Gesichtsfeldes, mit Effektlinsen bitte nicht Auto fahren.
- Vor dem Schminken die Kontaktlinse aufsetzen, damit keine Kosmetika unter die Linse gelangen können.
- Vor dem Abschminken die Kontaktlinse absetzen, um etwaigen Beschädigungen der Linse durch Reinigungssubstanzen vorzubeugen.
- Auch wenn es spät wird: Nicht mit den Kontaktlinsen schlafen. Effektlinsen haben meist eine geringere Sauerstoffdurchlässigkeit, so dass es beim Tragen über Nacht zu einer Verdickung und dadurch Trübung der Hornhaut kommen könnte.
- Bei Fremdkörpergefühl, Brennen, Reizungen oder Schmerzen die Effektlinse bitte sofort vom Auge nehmen. Sollten die Symptome auch nach einem Tag ohne Kontaktlinsen noch andauern, einen Kontaktlinsenspezialisten oder eine -spezialistin konsultieren.
Mehr über Kontaktlinsen, über CooperVision und sein breites Kontaktlinsen-programm für jede Art der Sehkorrektur erfährt man unter www.coopervision.de.
Über CooperCompanies
CooperCompanies, („Cooper“) ist ein globales Unternehmen für medizinische Produkte, das an der NYSE Euronext (NYSE:COO) notiert ist. Cooper agiert über zwei Geschäftseinheiten – CooperVision und CooperSurgical.
CooperVision bringt eine erfrischende Perspektive in die Augenheilkunde ein und engagiert sich für die Entwicklung einer breiten Palette hochwertiger Produkte für Kontaktlinsenträger sowie für die gezielte Unterstützung von Kontaktlinsenspezialisten.
CooperSurgical hat sich verpflichtet, die Gesundheit von Frauen, Babys und Familien mit Hilfe seines breit gefächerten Produktportfolios und Dienstleistungen, die sich vor allem auf medizinische Geräte, Fruchtbarkeit und Genomik konzentrieren, zu fördern.
Cooper hat seinen Hauptsitz in San Ramon, Kalifornien, und beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter. Die Produkte werden in über 100 Ländern verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.coopercos.com.