Die passenden Führungsansätze auswählen

Hörbuch Mitarbeiterführung erschienen

Führung ist Daueraufgabe im Betrieb und die diskutierten Fragen sind weitgehend gleich.

Gesucht sind Antworten, die der wachsenden Komplexität des betrieblichen Alltags folgen, die jede Führungskraft immer stärker herausfordert. „Nicht ständig neue Techniken helfen, sondern Selbstbewusstsein und Konsequenz im Umgang mit Mitarbeitern und sich selbst.“, ist Hörbuchautorin Ursula Oppermann-Weber überzeugt. Kommunikation mit Mitarbeitern spiele die entscheidende Rolle. Das Hörbuch Mitarbeiterführung (Cornelsen Verlag Scriptor, 8,95 Euro) zeigt, wie die Aspekte der Führung so zusammenspielen, dass Individualität und Stärken der Mitarbeiter und damit Persönlichkeit und Wissen für das Unternehmen optimal eingesetzt werden. Einleitend wird reflektiert, wie man als Führungskraft für mehr Identifikation sorgen kann. Im praxisnahen Hauptteil geht es um die Führungsinstrumente – vom Anleiten und Begleiten der Mitarbeiter bis zum Überprüfen der Zielerreichung und zur Förderung. Ursula Oppermann-Weber leitet in einem großen Unternehmen die Abteilungen „Qualifizierung“ und „Interne Kommunikation“. Zuvor war sie viele Jahre als selbstständige Beraterin, Trainerin und Moderatorin für Management-, Führungs- und Kommunikationsentwicklung tätig.

Beruflich und privat am Ball bleiben, sich schnell informieren und gezielt praxisnahes Wissen aneignen – damit schließen die Audio-CDs der Reihe Pocket Business Hörbuch an die erfolgreiche Buchreihe Pocket Business an. Wer beim Thema Hörbuch nur an vorgelesene Texte denkt, wird bei Cornelsen überrascht: Hier tragen mehrere Sprecher dramaturgisch aufbereitete Basisinfos, Tipps und Beispiele einprägsam vor. Damit werden die bekannten Features bisheriger Wirtschaftshörbücher deutlich erweitert: das Wesentliche zum Thema ist bestens strukturiert umgesetzt für 70 Minuten, die sich lohnen. Fünf starke Themen vermitteln Kernkompetenzen im Job und sprechen breite Hörerschichten an: Verhandlungstechniken, Erfolgreich telefonieren, Rhetorik,Psychologie im Job, Mitarbeiterführung.