digita Preisregen für Cornelsen in Stuttgart

Englisch G 21-Software und Physik interaktiv prämiert

(lifePR) (Stuttgart, )
Alle vier nominierten Produkte aus dem Cornelsen Verlag sind am Messemittwoch mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis digita 2008 ausgezeichnet worden. In der Kategorie Allgemeinbildende Schulen Klasse 5-10 gewann der Schulbuch-Medienverbund Physik interaktiv (Realschule Baden-Württemberg Band 2). Mit einem digita-Sonderpreis würdigte die Jury das Gesamtwerk und die Konzeption der Software-Tools zum Englischlehrwerk English G 21. Die Jury urteilte: "Die Produkte haben eine klare und ansprechende Gesamtgestaltung und setzen multimediale Möglichkeiten didaktisch sinnvoll um. Der Sonderpreis ist auch Anerkennung für die besonderen Verdienste, die sich der Verlag mit seiner Englisch-Redaktion in der Entwicklung moderner Sprachlernsysteme erworben hat." Mit dem English Coach 21 für die 5. Klasse, der English G 21 Unterrichtssoftware für Lehrer sowie dem English G 21 Digitalen Unterrichtsplaner stünden allen beim Englischlernen Beteiligten innovative und didaktisch herausragende Softwarelösungen abgestimmt auf das erfolgreiche Englisch-Schulbuch zur Verfügung. Insgesamt erhielten 12 Bildungsmedienangebote auf der didacta in Stuttgart den begehrten Bildungsmedienpreis. Der Wettbewerb wurde vom Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft e.V. (IBI) in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Bild der Wissenschaft sowie der Stiftung Lesen zum 14. Mal ausgelobt.

Der English Coach 21 (Cornelsen, 49,95 Euro) deckt spielerisch alle wesentlichen Bereiche des Fremdsprachenlernens ab. Mit dem multimedialen Sprachprogramm können Kinder den Unterrichtsstoff eines ganzen Jahres, passend zu allen Ausgaben des Schulbuches English G 21, selbstständig wiederholen. In circa 1.500 abwechslungsreichen Übungen bietet die Englisch-CD-ROM eine Vielzahl motivierender Trainingsformen – um die Grammatik zu vertiefen und den Wortschatz zu festigen. Die English G 21 Unterrichtssoftware wurde für den Einsatz in der Klasse konzipiert. Sie bietet alternative Zugänge zum Schulbuch: Multimediale Einstiege in die Units, interaktive Formate für Textarbeit, Hörverstehen und Aussprache oder Übungspools zur Vertiefung von Wortschatz und Grammatik. Alle Materialien lassen sich nahtlos in eine Unterrichtsreihe einbeziehen. Der English G 21 Digitale Unterrichtsplaner ermöglicht Lehrenden eine komfortable und zeitsparende Vorbereitung. Mithilfe eines "Werkzeugkastens" können Inhalte per Mausklick über das Schuljahr verteilt und Unterrichtspläne ausgearbeitet werden. Ein breitgefächerter Materialienpool ermöglicht es, im Handumdrehen Arbeitsblätter und Vorlagen zu erstellen. Physik interaktiv folgt einem innovativen Konzept für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, das fächerübergreifendes Arbeiten fördert. Die Interaktiv-Reihe stellt systematisches Lernen sowie Kompetenzerwerb in den Mittelpunkt. Themen werden aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen abgeleitet. Wiederkehrende Elemente ermöglichen einen strukturierten Unterricht. Eine CD-ROM ergänzt das Schulbuch mit interaktiven Elementen wie Simulationen und Experimente.

www.cornelsen.de/didacta