Costa Crociere eröffnet neue Hotel-Trainingsschule in Jakarta

2008: Ausbau der Trainings im Hotelbereich um mehr als 50 Prozent / Costa schafft 12.000 neue Arbeitsplätze bis 2012

Die italienische Kreuzfahrtreederei Costa Crociere erweitert ihr globales Schulungs- und Ausbildungsnetzwerk und hat jetzt in Jakarta/Indonesien eine neue Trainingsschule für ihre Mitarbeiter im Hotelbereich eröffnet. Europas führende Kreuzfahrtreederei betreibt die Schule zusammen mit dem Meranti Magsaysay Institut (MMI).

In der neuen Ausbildungsstätte werden Costa Mitarbeiter fachgerecht auf ihren künftigen Einsatz an Bord der Kreuzfahrtschiffe vorbereitet. Sie werden für ihre Arbeit in den Restaurants, den Bordküchen, an den Bars und im Housekeeping geschult. Es ist vorgesehen, dass pro Jahr rund 1.300 neue Angestellte die Costa Schule besuchen. Damit wird sich in diesem Jahr die Anzahl der Costa Mitarbeiter, die aus Indonesien stammen, von derzeit 1.200 auf 2.500 mehr als verdoppeln. Flottenweit arbeiten heute 14 Prozent indonesische Staatsangehörige auf den derzeit zwölf Costa Schiffen. 49 Prozent stammen aus anderen Staaten Asiens, 18 Prozent aus Mittel- und Südamerika und 13 Prozent aus Italien. In den Jahren von 2008 bis 2012 wird Costa vor dem Hintergrund der massiven Flottenexpansion - bis zum Jahr 2012 stellt Costa fünf weitere Neubauten in Dienst - rund 12.000 zusätzliche Mitarbeiter einstellen.

Bester Service durch Top-Ausbildung
Die Trainingsschule in der indonesischen Hauptstadt ist die zweite neue Ausbildungsstätte, die Costa innerhalb kurzer Zeit in Betrieb genommen hat. Erst Ende Oktober 2007 hatte Costa in Manila auf den Philippinen eine weitere Schule eröffnet. Damit setzt die Reederei konsequent ihren Kurs fort, Gästen auf den Schiffen ein Höchstmaß an kompetentem Service zu bieten. Nachdem die Reederei bereits im vergangenen Jahr rund vier Millionen Euro in die Aus- und Weiterbildung der rund 15.000 Angestellten im gesamten Unternehmen auf den Schiffen und an Land investiert hatte, weitet sie in diesem Jahr die Schulungen für Mitarbeiter im Bereich der Hotellerie um mehr als 50 Prozent aus.

Dabei ist Corporate Training für Mitarbeiter in der Technik und im Management zuständig, während der Costa Prepatory Campus für die Beschaffung und Ausbildung des Bordpersonals verantwortlich zeichnet - und somit auch für die rund 4.000 neuen Mitarbeiter in diesem Jahr.

Bestens vorbereitet: "Ready for Excellence"
In der Schule in Jakarta wird auch das neue "Ready for Excellence"-Ausbildungsprogramm von Costa umgesetzt. Dies bedeutet eine so gute und gezielte Vorbereitung der Mitarbeiter auf ihre künftige Arbeit, dass sie sofort Top-Leistungen und besten Service erbringen können, sobald sie an Bord kommen. Hierfür verfügt die Einrichtung in Jakarta unter anderem über eine Gästekabine, wie sie auch auf dem aktuellen Flaggschiff, der "Costa Serena", zu finden ist, sowie über Nachbauten der Restaurants, Bordküchen und Bars. Die Schulungen dauern durchschnittlich vier Wochen.

"Die qualifizierte Ausbildung unserer Mitarbeiter trägt entscheidend dazu bei, dass sich unser Unternehmen im internationalen Wettbewerb klar profilieren kann", erläutert Pier Luigi Foschi, Chairman & CEO der Costa Crociere S.p.A. Gruppe. "Gerade auch im Zuge unseres groß angelegten Flottenexpansionsprogramms gewährleisten wir mit den Trainings- und Schulungsmaßnahmen, dass unsere Leidenschaft für Kreuzfahrten und unsere Unternehmenswerte wie die hohe Servicequalität und Einsatzbereitschaft von jedem unserer Mitarbeiter beherzigt und mit Leben erfüllt werden. Dies zeichnet Costa seit nunmehr 60 Jahren aus und hat das Unternehmen zur führenden Reederei Italiens und Europas gemacht."

"Mit der Eröffnung der beiden jüngsten Schulungseinrichtungen jetzt in Jakarta und kürzlich in Manila kommen wir dem steigenden Bedarf an hervorragend qualifizierten Mitarbeitern auch weiterhin nach, und setzen darüber hinaus neue Maßstäbe bei der Unterrichtsqualität", ergänzt Alessandro Centrone, Vice President Corporate Human Resources bei Costa Crociere. "Vor diesem Hintergrund haben wir uns in einigen Ländern Experten von internationalem Renommee für unsere Schulungszwecke gesucht. Dabei sind wir gerade in Asien fündig geworden, wo die Ausbildung von besten Servicekräften für die internationale Hotellerie Tradition hat."

Das Meranti Magsaysay Institut wurde am 6. November 2007 eröffnet. Es gehört zu PT Meranti Magsaysay, einem Jointventure von zwei Unternehmen aus dem asiatisch-pazifischen Raum, PT Meranti und der Magsaysay Unternehmensgruppe auf den Philippinen. PT Meranti Magsaysay ist die führende Personal-Akademie in der Region für Hoteliers und Kreuzfahrtunternehmen mit rund 2.500 Absolventen im Jahr 2007. Noch in diesem Jahr wird das MMI zudem Trainingskurse mit dem Zertifikat der amerikanischen Johnson & Wales University anbieten.

Costa unterhält weltweit derzeit sechs Trainingsschulen, wovon fünf auf den Einsatz an Bord der Schiffe vorbereiten. Alle Schulen werden direkt von Costa oder als Jointventure von Costa zusammen mit renommierten lokalen Anbietern geführt. Vier der Schulen - auf den Philippinen, in Indonesien, in Indien und in Brasilien - unterweisen das Personal, das im Hotelbereich eingesetzt wird (rund 80 Prozent der Mitarbeiter auf den Schiffen), während eine weitere Schule auf den Philippinen die technische Crew an Deck und im Maschinenraum unterrichtet. Zudem gibt es das moderne Trainingszentrum in der Costa Zentrale in Genua/Italien, für Mitarbeiterschulungen im Technik- und im Managementbereich an Bord und an Land.

Costa Crociere ist der führende Kreuzfahrtanbieter in Italien und Europa. Seit 60 Jahren sind die Schiffe auf den Weltmeeren unterwegs und garantieren erholsamen Urlaub mit italienischem Ambiente, hervorragendem Service und bester Küche. 2007 haben erstmals 1,1 Millionen Gäste ihre Ferien auf Costa Schiffen verbracht - ein Rekord im europäischen Kreuzfahrtgeschäft. Die zwölf unter italienischer Flagge fahrenden Schiffe steuern jedes Jahr 250 Destinationen im Mittelmeer, im Nordland, im Baltikum, in der Karibik, in Südamerika, in Dubai und den arabischen Emiraten, in Fernost und im Indischen Ozean an. Die Reederei hat fünf weitere Schiffe bestellt, die bis 2012 ausgeliefert werden. Costa Crociere ist mehrfach zertifiziert, so durch RINA, das italienische Schiffsregister, mit dem Siegel "BEST4". Dies steht für höchste Standards in Bezug auf die Beschaffenheit der Arbeitsplätze und soziale Verantwortung, für hohes Umweltbewusstsein, für Sicherheit und grundsätzliche Qualität. Alle Costa Schiffe sind zudem Träger des von RINA für das Einhalten höchster Umweltstandards verliehenen "Green Star". Als Partner des WWF Italien unterstützt Costa den Erhalt maritimer Ökoregionen im Mittelmeer, bei den Großen Antillen und vor Brasilien.

www.costamediapartner.com