Im Bus geht es zunächst von Auckland durch die subtropischen Wälder mit den Riesenbäumen in den Norden der Insel. Die Teilnehmer übernachten in der schönen Bay of Islands, einem der beliebtesten Urlaubsziele des Landes, das von malerischen Buchten und Halbinseln geprägt ist, die zum Teil bis zu zehn Kilometer in den Pazifischen Ozean hineinreichen. Auf der Fahrt nach Süden lädt die Stadt Rotorua mit dem Whakarewarewa Maori Village und den ursprünglichen Thermalquellen zu ausgedehnten Besichtigungstouren ein und gewährt den Urlaubern Einblicke in das Leben und die Geschichte der Maori. Nach einem Original-Maori-Dinner am Abend übernachten die Reisenden in einem traditionellen Maori-Marae. Diese gerade im Ostpolynesischen bekannten Zeremonienstätten bestehen aus einem abgegrenzten Areal und waren früher religiöses Zentrum menschlicher Ansiedlungen.
Weiter führt die Reise nach Wellington, der Hauptstadt Neuseelands. Ein Höhepunkt auf dem Weg dorthin sind die Huka Fälle des Waikato-Flusses und der Lake Taupo. Der Fluss schlängelt sich mit 140.000 Litern pro Sekunde tosend durch einen nur 15 Meter breiten Canyon und schießt dann etwa elf Meter tief über die Klippen. Wer seinen Puls in die Höhe jagen möchte, kann optional einen Bungee-Sprung über dem See hinzubuchen.
In der Hauptstadt im Süden der Nordinsel steht ein Besuch des Te Papa Nationalmuseums auf dem Programm. Im Anschluss daran geht es mit der Fähre auf die Südinsel Neuseelands. In Nelson verbringen die Tourteilnehmer einen Tag zur freien Verfügung, den sie mit einem Tagesausflug durch den Abel Tasman Nationalspark oder einer Mountainbiketour durch die Küstenregion gestalten können. Durch Kaikoura, eines der besten Weinanbaugebiete des Landes, geht die Reise über Christchurch und den Aufenthalt auf einer der typisch neuseeländischen Farmen zur Westküste zum Fox Glacier. Hier können die Urlauber an einer geführten Wanderung auf den Gletscher teilnehmen. Bizarre Eisformationen, unberührte Schneefelder und eisblaue Gletscherspalten machen ihn zu einem beeindruckenden und außergewöhnlichen Wandererlebnis. Hobbyfotografen wird das Herz vor allem beim Besuch des Lake Matheson höher schlagen, denn der See ist bekannt für seine besonders ruhige Oberfläche und die einmalig anzuschauenden, glasklaren Spiegelungen der ihn umgebenden Berge.
Ein weiteres Highlight ist die nächtliche Kreuzfahrt auf dem Milford Sound. Der etwa 15 Kilometer lange Fjord zählt zum Weltnaturerbe der UNESCO, entstand durch Gletscherbewegungen in der Eiszeit und wird von bis zu 1.200 Meter hohen Fels- und Gesteinswänden umgeben. Zum Ende der Reise geht es nach einem Besuch des Mount Cook mit einem optional hinzu buchbarem Rundflug dann wieder zurück nach Christchurch.
Die Erlebnisrundreise Grand Kiwi von Cruising Reise ist ab 1.062 Euro pro Person über die Telefonnummer +49 (5103) 700 00 oder im Internet unter www.cruising-reise.de buchbar. Im Preis enthalten ist die Reise im klimatisierten Reisebus, eine erfahrene und englischsprachige Reiseleitung, die Übernachtung in Hotels und Lodges sowie Mahlzeiten, Besichtigungen und Ausflüge laut Programm.