Im Mittelpunkt der Jubiläumsspielzeit vom 23.8. bis 23.9.2012 stehen unter dem Motto "ideal, genial & zauberhaft" drei große Theaterinszenierungen in eigenen neuen Fassungen.
Erster Höhepunkt des diesjährigen Festivals ist Johann Nestroys pointensprühende Komödie "Der Talisman". Die Geschichte des rothaarigen Titus Feuerfuchs, der mit viel Witz gegen das vorherrschende Schönheitsideal kämpft, wird in bayrischer Fassung in der urigen Bayernhalle aufgeführt.
Große Dramatik verspricht die Freilichtinszenierung "Schlafes Bruder" nach Robert Schneiders Roman-Welterfolg vor der wild-romantischen Bergkulisse am Herrgottschrofen. Das archaische Bergdrama um den genialen Musiker Elias fesselt den Zuschauer vor allem in der Abenddämmerung, wenn der prägnante Felsen direkt am Wildwasser der Loisach malerisch beleuchtet wird.
Zauberhaft wird es im phantasievoll gestalteten Michael-Ende-Kurpark für die ganze Familie. Anlässlich des 200-jährigen Erscheinens der Grimm'schen Märchen wird "Aschenputtel" als Freilicht-Stationentheater aufgeführt. Gemeinsam mit den Darstellern wandern die großen und kleinen Zuschauer zu den verschieden Schauplätzen im Michael- Ende-Kurpark.
Kulturgenuss in wunderbarer Vielfalt
Neben "Der Talisman", "Schlafes Bruder" und "Aschenputtel" bietet der KULTurSOMMER 2012 noch das große Jugendtheaterprojekt "Peter Pan" und mit "Gottes Mühlen" eine Neuinszenierung des Partenkirchner Bauerntheaters.
Dazu kommt ein facettenreiches Rahmenprogramm aus Kleinkunst, Musik und Ausstellungen für Jung und Alt.
An den "Bayerischen Dienstagen" präsentieren beliebte bayerische Schauspieler literarische und kabarettistische Kabinettstücke. Die prominenten Bayern-Kenner und Bayerisch-Könner sind Michael Grimm & Peter Weiss, Conny Glogger & Winfried Frey, Ina Meling & Dieter Fischer und Stefan Zinner.
Für Musikliebhaber bietet der KULTurSOMMER ein buntes Angebot vom Late Night Swing bis zum Werdenfelser Almsingen.
In der Ausstellung "10 Jahre KULTurSOMMER" können sich die Zuschauer anlässlich des Jubiläums auf eine Reise durch die Spielzeiten begeben. Weitere Sonderausstellungen sind im Werdenfels Museum und im Museum Aschenbrenner zu sehen.
Ausführliche Programm-Informationen unter www.kultursommer-gapa.de.
Fakten
Adressen der Hauptspielorte:
Bayernhalle
Brauhausstraße 19
82467 Garmisch-Partenkirchen
Herrgottschrofen - Griesenerstraße, 82491 Grainau
Gespielt wird bei jedem Wetter. Denken Sie also bitte an festes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung! Für Speis & Trank ist gesorgt.
Aus GaPa kommend fahren Sie Richtung Grainau. Direkt nach einer Baustellen- Behelfsbrücke fahren Sie nach rechts auf einen ausgeschilderten Parkplatz. Von dort haben Sie einen fünfminütigen Fußweg über die Loisachbrücke zum Herrgottschrofen. Weitere Informationen unter www.kultursommer-gapa.de.
Amphitheater im Michael-Ende-Kurpark
Richard-Strauss-Platz
82467 Garmisch-Partenkirchen
Bühne U1 und Festsaal Werdenfels im Kongresszentrum
Richard-Strauss-Platz
82467 Garmisch-Partenkirchen
Eintrittskarten:
München Ticket, Telefon 0 89 / 54 81 81 81, www.muenchenticket.de
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Vollständiges Programm: www.kultursommer-gapa.de
(Veranstalter: cultus production GmbH)