veröffentlicht werden. Der wissenschaftliche Artikel trägt den Titel «Effect of immunization against angiotensin II with CYT006-AngQb on ambulatory blood pressure: a double-blind, randomized, placebocontrolled phase IIa study» (Wirkung der Immunisierung gegen Angiotensin II mit CYT006-AngQb auf den ambulanten Blutdruck: eine doppelblinde, randomisierte, Plazebo-kontrollierte Phase IIa-Studie).
Dr. Martin F. Bachmann, Forschungsleiter bei Cytos Biotechnology, bemerkte dazu: «Die Veröffentlichung der Studie ist das Resultat von Grundlagenforschung und angewandter Forschung, die zum Ziel hat, Impfstoffe nicht nur zum Schutz vor Infektionskrankheiten einzusetzen, sondern auch zur Behandlung von häufigen chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck. Die positiven Ergebnisse dieser Studie sind deshalb ein wichtiger Meilenstein in unserem Bestreben, die Anwendung von Impfstoffen auf die heute häufigsten chronischen Krankheiten auszuweiten.»
Die Fachzeitschrift «THE LANCET» erschien erstmals im Jahr 1823 und versteht sich «als ein unabhängiges und entscheidendes Sprachrohr in den medizinischen Wissenschaften mit der Mission, Forschungsergebnisse hochqualitativer klinischer Studien zu veröffentlichen, die die medizinische Praxis verändern werden. «THE LANCET» gilt als anerkannte fachwissenschaftliche Informationsquelle für zahlreiche Schlüsseldisziplinen der Medizin.» (www.thelancet.com)
Eine Volltextversion der vorliegenden Publikation erhalten Sie unter www.cytos.com.
Über Bluthochdruck (Hypertonie)
Von Hypertonie, oder Bluthochdruck, spricht man dann, wenn der Blutdruck chronisch erhöht ist.Obgleich Bluthochdruck an sich ohne Symptome verläuft und nur selten ein akutes Problem darstellt, ist ein dauerhaft erhöhter Blutdruck eine der wichtigsten vermeidbaren Ursachen für einen frühen Tod weltweit und hat Anteil an etwa der Hälfte aller Herzkreislauferkrankungen3. Bluthochdruck ist ein Hauptrisikofaktor für Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzversagen und Gefässkrankheiten sowie eine der Hauptursachen für chronisches Nierenversagen. Genetische Veranlagung und Lebensgewohnheiten wie unzureichende körperliche Bewegung, fettreiche Ernährung und übermässiger Konsum von salzreicher Kost tragen zu Bluthochdruck bei. Bis zu 30% der Erwachsenen in den meisten Ländern haben zu hohen Blutdruck. Obwohl wirksame und relativ kostengünstige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, erreichen weniger als einer von vier Hypertonie-Patienten eine erfolgreiche Blutdruckkontrolle4,5. Dieser insgesamt schlechte Behandlungserfolg ist vorwiegend der symptomlosen Natur des Bluthochdrucks zuzuschreiben sowie der Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung mit zurzeit verfügbaren Medikamenten, die mindestens einmal täglich eingenommen werden müssen.
CYT006-AngQb ist ein therapeutischer Impfstoff in Entwicklung für die Behandlung von Bluthochdruck1,2. Er soll das Immunsystem des Patienten dahingehend aktivieren, eine Antikörperreaktion gegen Angiotensin II hervorzubringen. Angiotensin II ist ein kleines Peptid im Körper und Teil des Renin-Angiotensin-Systems (RAS), bei dem es sich um ein wichtiges Blutdrucksteuerelement im Körper handelt. Angiotensin II löst eine Verengung der Blutgefässe aus, was zur Erhöhung des Blutdrucks führt. Wie eine Phase IIa-Studie mit Hypertonikern zeigte, führte die Impfung mit CYT006-AngQb zur Produktion von Angiotensin II-bindenden Antikörpern und damit zu einer signifikanten Senkung des durchschnittlichen ambulanten Blutdrucks während des Tages. Es wird davon ausgegangen, dass dabei die Bindung von Angiotensin II an die entsprechenden Rezeptoren und die resultierende Verengung der Blutgefässe reduziert werden. Eine besonders starke Blutdrucksenkung wurde in den frühen Morgenstunden beobachtet, einer kritischen Tageszeit, zu der es häufiger zu unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen kommt, als zu anderen Tageszeiten.
Über den Hypertonie-Impfstoff CYT006-AngQb:
CYT006-AngQb ist der erste Produktkandidat seiner Klasse für diese wichtige Indikation und repräsentiert einen völlig neuartigen Ansatz für die Behandlung von Bluthochdruck. Aufgrund der lang anhaltenden Antikörperreaktion, die durch die Impfung hervorgerufen wird, sollten für eine Behandlung mit CYT006-AngQb komfortable Verabreichungszeitpläne und eine gleichmässige Blutdruckkontrolle möglich werden.