Vergangenheit und Gegenwart in einem
Dass man es mit einem kleineren Hotel familiären Typs zu tun hat, ist für den Gast schon beim Betreten der Rezeption ersichtlich. Bevor man die Türklinke drückt, beachte man den Engel, der in einer Nische gleich über der Eingangstür Wache hält. Im Empfangsbereich des Hotels herrscht hingegen eine völlig andere Atmosphäre. Junge Architekten aus dem Studio Mitte, die das Hotel im Jahr 2006 renoviert haben, verwendeten eine besondere Kombination von Materialien, Stoffen, ungewöhnlicher Methoden und Designerstücken. Und all dies im Zeichen von Komfort und Gemütlichkeit. Das Hotel ist das einzige in ganz Mittel- und Osteuropa, in dem alle Zimmer mit handgefertigten Betten der schwedischen Firma Hästens ausgestattet sind. Eine weitere Rarität ist die kleine Kapelle mit der bereits genannten wertvollen Ikone.
Ein wirklich freundliches Hotel
Im Hotel sind Zusammentreffen im engeren Kreis von etwa zwölf Personen im Meeting-Raum rund um einen geschichtsträchtigen Tisch möglich, der einst in der Fabrik Baťa in Zlín stand. Wie bekannt, wurde diese durch ihre Produkte, aber auch ihren innovativen Führungsstil bekannt, und wer weiß, vielleicht haben auch Sie an diesem Tisch einen bahnbrechenden Einfall.... Die Lounge ist ein multifunktioneller Raum mit einer Größe von 150 m2, der für Präsentationen und Promotionevents geeignet ist. Und wenn hier gerade einmal nichts Außergewöhnliches los ist, verwandelt sich die Lounge in ein gemütliches Restaurant, wo man sich nach dem Mittag- oder Abendessen auch hinlegen und wie zu Hause ausruhen kann. Das Ambiente ist so exzentrisch, dass es den Gästen meist keine Probleme bereitet, sich zu entspannen und dabei zudem die Kunstwerke zu betrachten, von denen man hier umgeben ist. In der "Kunstgalerie" des Hotels werden vor allem die Werke junger tschechischer Künstler ausgestellt.
Wenn der Abend noch jung ist
Die Jetsetbar bietete eine bunte Palette an Weinen und anderen Getränken, der Sound von Prager DJs der Spitzenklasse sorgt für das richtige Feeling. Nach einem angenehm verbrachten Tag kann man sich auf dem Luxusbett Hästens zur Ruhe legen, das ausschließlich aus Naturmaterialien angefertigt wurde. Betten der Marke Hästens stehen in sämtlichen 31 Zimmern des Hotels. Außerdem verfügt jedes Zimmer über einen Flachbildfernseher, einen DVD-Player, einen iPod-Anschluss sowie Internetzugang. The ICON Hotel & Lounge schließt sich mit seiner diesjährigen Auszeichnung als modernstes Hotel der Welt an die Erfolgsgeschichte des Hotels Golden Well (U Zlaté studně) auf der Prager Kleinseite im letzten Jahr an. Das Golden Well konnte 2011 nämlich gleich zwei erste Plätze einheimsen: als bestes Hotel der Welt und als luxuriösestes Hotel der Welt. Kurzum, im Hotelwesen hat die Tschechische Republik wirklich etwas zu bieten.