Story Box-ID: 56128

DAAB MEDIA GMBH Maastrichter Straße 53 50672 Köln, Deutschland http://www.daab-online.com
Ansprechpartner:in Frau Antonie Schweitzer +49 221 2508993
DA
DAAB MEDIA GMBH

Italian Design stellt die aufsehenerregendsten Arbeiten von 39 italienischen Architektenbüros vor, darunter so bekannte Namen wie Fabio Novembre, Lissoni Associati, Massimiliano Fuksas, Matteo Thun & Partners und Renzo Piano Building Workshop

(lifePR) (Köln, )
Italian Design
ISBN: 978-3-86654-008-8
Format 23 x 18 cm, 400 Seiten Hardcover
Text: englisch, deutsch, spanisch,
französisch, italienisch
VK 24,95 Euro

ITALIAN DESIGN stellt die aufsehenerregendsten Arbeiten von 39 zeitgenössischen italienischen Architektenbüros vor, darunter so bekannte Namen wie Fabio Novembre, Lissoni Associati, Massimiliano Fuksas, Matteo Thun & Partners und Renzo Piano Building Workshop. Es bietet ein breites Spektrum an Projekten, die in ihrer inneren und äußeren Struktur anhand von Plänen und brillantem Fotomaterial dokumentiert werden. Die vorgestellten Projekte haben sehr unterschiedliche private und öffentliche Funktionen:

Shopping Center, Restaurants, Hotels, Showrooms und Ausstellungshallen, Kulturzentren, aber auch Apartments, Lofts und Villen.

Die große Herausforderung für zeitgenössische italienische Architekten besteht in der Synthese von Tradition und Moderne: die imposanten historischen Bauten aus Antike und Renaissance respektvoll zu behandeln, sie in ihrem Sonderstatus zu belassen und ihnen zugleich innovative und zukunftsweisende Entwürfe entgegenzusetzen. Schließlich sind die Ansprüche an italienische Architekten schon aufgrund dieser jahrtausendealten Tradition besonders hoch.

Und lange Zeit waren Renzo Piano und Massimiliano Fuksas die einzigen italienischen Architekten von internationalem Rang.

Viele der hier vorgestellten Architekten haben ihre Ausbildung außerhalb Italiens absolviert, und in ihren häufig im Ausland realisierten Projekten kommen diese internationalen Einflüsse zum Tragen. So entsteht eine Generation von Architekten, die - in Zusammenarbeit mit den in Italien immer schon tonangebenden Innenarchitekten und (Möbel-)Designern - Maßstäbe setzen. Gemeinsam schaffen sie Bauwerke, die die mediterrane architektonische Kultur wertschätzen, ihre Identität wahren und zugleich neue Meilensteine bilden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten