Politische Befreiungsprozesse und eine rasante wirtschaftliche Evolution veränderten die Voraussetzungen ihres Schaffens in den letzten Jahrzehnten radikal. Globalisierungstendenzen und neue Medien, die Entstehung multinationaler Konzerne und die grenzenlose Plattform des Internets schufen neue Bedingungen für die Kreation wie auch für die Produktion. Von dieser Öffnung des Bewusstseins und der Märkte für internationale Einflüsse, Ideen und Trends konnten sie nur profitieren. In Stil, Technik und Ausdruck passte sich asiatisches Graphic Design den veränderten Bedingungen und Anforderungen an. Ohne seine Individualität einzubüßen, definierte es neue Ziele und schlug bahnbrechende Wege ein.
Nach jahrzehntelangem Ringen um einen eigenen Ausdruck sind die jungen asiatischen Graphic Designer zu einer ganz eigenen Synthese aus Tradition und Moderne gelangt: In farbenfrohen, organischen Entwürfen, die sie einer immer technologisierteren Welt entgegensetzen, äußert sich das Lebensgefühl einer in zunehmendem Maße wettbewerbsfähigen Generation. Sehr unkonventionelle, originelle, mutige und freche Entwürfe, expressive Farben und ein gewagter Materialmix zeichnen sie aus. Von Jakarta über Neu Delhi bis Tokio arbeiten junge Graphic Designer, die die Grenzen der herkömmlichen Darstellung verschieben oder überschreiten und auf diese Weise auch ihre westliche Kollegen inspirieren. Sie finden weltweit Beachtung und steuern auf eine Dominanz der globalen Märkte zu.
YOUNG ASIAN GRAPHIC DESIGNERS
ISBN: 978-3-86654-012-5
Format 18 x 23 cm, 384 Seiten Hardcover
Text: englisch, deutsch, spanisch,
französisch, italienisch
VK 24,95 Euro