Story Box-ID: 34867

DaCapo Musikmarketing GmbH Wildbichler Straße 39 6341 Ebbs, Österreich http://www.dacapo.at
Ansprechpartner:in Karl-Heinz Hartleb +49 341 2120295
Logo der Firma DaCapo Musikmarketing GmbH
DaCapo Musikmarketing GmbH

"Die schönsten Opernchöre" 2008

Fünfte Frühjahrs-Tournee der erfolgreichen DaCapo-Produktion

(lifePR) (Kufstein, )
"Der Opernchor: eine Kollektion hochkarätiger Vokalsolisten mit erstaunlich homogenem, rundem, vollem Chorklang. Das 70-köpfige Orchester: technisch auf hohem Standard, perfekt einstudiert, mit ansteckendem Feuer spielend.", Mannheimer Morgen, 2. Mai 2007.

Seit 2004 sind "Die schönsten Opernchöre" der österreichischen Produktionsschmiede DaCapo auf Tournee: "Die Erfolgskurve der K&K Philharmoniker und des K&K Opernchores ist ungebrochen.", Westfälische Rundschau... Publikum und Kritiker äußern sich begeistert über diese Produktion: "...Ein festlicher Abend mit wunderbarer Musik als Highlight im kühlen Alltag.", urteilt der Express Düsseldorf. Im Frühjahr 2008 startet die fünfte Gastspielreise; los geht s am 28. März in Göteborg... 110 Künstler agieren in diesem imposanten Konzert, bei dem schon nach den ersten Takten der Funken auf das Publikum überspringt. Dabei begeistern die Damen und Herren des K&K Opernchores mit überwältigendem Potenzial und Stimmvolumen; selten sind so viele Solisten in den Reihen eines Chores vertreten. Das Vokalensemble wurde 2003 vom Produzenten und Dirigenten Matthias Georg Kendlinger ins Leben gerufen. Es basiert auf dem ursprünglichen Lemberger Kammerchor mit dessen Chorleiter Vasyl Yatsyniak, der sein Handwerk beim großen Chorspezialisten Vladimir Minin in Moskau erlernte. Eindrucksvoll ist das musikalische Niveau der jungen Compagnie; seither führten Tourneen, Opernfestivals und Wettbewerbe die Ukrainer nach Frankreich, Italien, Ungarn, Polen, Österreich und Deutschland. Auf Einladung des Papstes Johannes Paul II. gastierte der stimmgewaltige Chor 1991 auch im Vatikan. "...Differenzierung in den einzelnen Stimmlagen wie auch Vokalstärke sind die Markenzeichen des K&K Opernchores.", konnte man im Orpheus lesen.

Die neue Konzertreihe wird erstmals von Martin Kerschbaum geleitet. Der aus Tirol stammende, international erfahrene Dirigent arbeitete mit namhaften Orchestern, wie den Wiener Symphonikern, dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Cairo Symphony Orchestra, dem National Orchestra of Malta und dem Wiener Mozartorchester zusammen. DaCapo-Gäste kennen Martin Kerschbaum bereits als einen der Dirigenten der "Wiener Johann Strauß Konzert-Gala".

Der Konzertabend offeriert Chöre und Szenen aus mehr als einem Dutzend weltbekannter Opern, allen voran Auszüge aus Werken Giuseppe Verdis, so der Triumphmarsch aus "Aida" oder etwa "Patria oppressa!" aus "Macbeth". Darüber hinaus darf sich das Publikum beispielsweise auf Melodien von Offenbach, Bizet, Wagner, Tschaikowsky und Borodin freuen. "...Es war vom ersten bis zum letzten Takt ein großartiges Opernkonzert. Die K&K Philharmoniker präsentierten sich in bestechender Form. Auffallend bei Chor und Orchester der warme, sinnliche, flexible Klang und die bemerkenswerte Pianokultur.", schrieb der Mannheimer Morgen.

Ticket-Hotline: 01805 / 323 400-05 (Festnetzpreis 14 ct/min; andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)

Informationen und sämtliche Konzerttermine finden Sie auf der Website www.dacapo.at. · Holen Sie sich diese Produktion auch nach Hause! Die CD s "Die schönsten Opernchöre" Volume 1 bis 3 sind exklusiv zu den Konzerten und unter www.dacapo.at erhältlich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten