Dominik Ruisinger ist Mitinhaber der Berliner PR-Agentur add pr Text Press Media (www.add-pr.de). Seit 2001 betreut der PR-Berater (DAPR) junge wie etablierte Unternehmen bei der internen und externen Kommunikation mit dem Fokus auf Text, Beratung und Online Relations. Der langjährige Journalist ist Herausgeber des Fachbuches "Online Relations - Leitfaden für moderne PR im Netz" (Schäffer-Poeschel, 2007).
Das Internet hat die Kommunikation grundlegend verändert. Online Relations bieten heute Chancen für eine erfolgreiche Kommunikation mit den gewünschten Zielgruppen. Die Vorteile, etwa im Hinblick auf Geschwindigkeit, Kostenersparnis, Verbreitung, sind enorm. Kaum ein Unternehmen kann es sich heute mehr leisten, dieses Instrument für die interne wie externe Kommunikation zu vernachlässigen. Im Gegenteil: Kaum eine strategische und wirkungsvolle PR kommt an diesen Online Relations vorbei, um bei Zielgruppen Gehör zu finden und sich klar zu positionieren. Dabei existieren jedoch zahlreiche Hindernisse und Risiken, mit denen sich jeder im Vorfeld intensiv auseinandersetzen sollte.