Kein anderer betrieblicher Bereich ist regelmäßig von so vielen gesetzlichen Änderungen betroffen wie die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Deshalb ist es für Unternehmen eine sinnvolle Alternative, den Prozess an Spezialisten auszulagern, statt selbst hoch spezialisierte Mitarbeiter zu beschäftigen und ständig weiterzubilden. Steuerberatungskanzleien übernehmen als kompetente und zuverlässige Partner die komplette Lohnabrechnung mit allen anfallenden Tätigkeiten. Dieses Modell hat sich in den vergangenen Jahrzehnten bewährt.
Flexibles Erfolgsmodell
Mehr als 1,2 Millionen Unternehmen in Deutschland lassen aktuell die Entgeltabrechnung vom Steuerberater erledigen. Für die Betriebe ist das eine Art Sorglos-Modell. Sie gehen auf Nummer sicher, dass die Lohn- und Gehaltsabrechnungen termingerecht und zuverlässig an ihre Mitarbeiter ausgeliefert werden, ohne dass sich im Unternehmen selbst jemand darum kümmern muss. Dabei werden stets die aktuellen Gesetzesänderungen berücksichtigt. Ebenso ist der Schutz der sensiblen Daten gewährleistet. Die Kanzlei sorgt zudem für die sichere Archivierung der aufbewahrungspflichtigen Lohndaten über den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum. Für all diese Aufgaben sind die Lösungen, Leistungen und das hochsichere Rechenzentrum der DATEV die verlässliche Grundlage.
Auf Basis der DATEV-Programme ist aber nicht ausschließlich das komplette Outsourcing an den Berater möglich. Die in mehreren Abstufungen konzipierten Lösungen bilden ebenso die Basis für eine flexible Zusammenarbeit - von der Übernahme der kompletten Lohnabrechnung durch die Steuerberatungskanzlei über unterschiedliche Modelle der Arbeitsteilung bis zum Software-Einsatz im Unternehmen. So setzen auch größere Unternehmen, die die Lohnbuchführung im eigenen Haus durchführen, auf die DATEV-Programme. Die relevanten Daten lassen sich dann für die weiterführenden Arbeiten wieder unproblematisch in die Systeme des steuerlichen Beraters einspielen.