Die bewährte DATEV-Branchenlösung unterstützt Vereine neben praktischer Organisationshilfe bei der zielführenden Kontierung und beim Erstellen von Abschlüssen. Sie enthält den DATEV-Standardkontenrahmen (SKR) 49, der für die Anforderungen an Vereine entwickelt wurde und nach den einschlägigen Vorschriften aufgebaut ist. So sind die Konten in die für Vereine und Stiftungen maßgeblichen vier Hauptbereiche untergliedert: Ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetriebe und wirtschaftliche Geschäftsbetriebe. Darüber hinaus sind spezielle betriebswirtschaftliche Auswertungen verfügbar, wie die kurzfristige Erfolgsrechnung und die steuerliche Kontrollrechnung. Mit der Kosten- und Leistungsrechnung lässt sich zudem eine Abteilungs-, Sparten- oder Projektabrechnung durchführen.
Online-Vereinsverwaltung mit Anbindung an den Steuerberater
Während die DATEV-Branchenlösung den besonderen Anforderungen an die Buchführung und den Jahresabschluss von Vereinen und Stiftungen gerecht wird, deckt S-Verein in erster Linie die Mitgliederverwaltung und das Beitrags-, Spenden- und Rechnungsmanagement ab. Funktionen für das Termin-, Aufgaben-, Mail- und Dateienmanagement unterstützen die tägliche Vereinsarbeit. Zudem sind verschiedene Auswertungsmöglichkeiten (zum Beispiel für Bestandserhebungen oder Verbandsmeldungen) und optional eine Portalkomponente für die Kommunikation zwischen den Funktionären verfügbar. Durch die flexible Vergabe von Zugriffsrechten kann auch dem steuerlichen Berater ein eigener Zugang zu S-Verein eingerichtet werden, so dass er jederzeit online auf die Daten in der Vereinsverwaltung zugreifen kann. So ist der Berater in der Lage, den Export der Daten aus der Vereinsverwaltung für die Buchführung selbst durchzuführen.
Die Kooperation mit den beiden Unternehmen ist für die DATEV ein konsequenter Schritt auf dem Weg, die Kompatibilität ihrer betriebswirtschaftlichen Branchenlösungen zu einschlägiger Branchensoftware auszubauen. Ziel sind integrierte Softwareumgebungen, die den Anforderungen einzelner Branchen gerecht werden und gleichzeitig eine optimale Datenbasis für die Zusammenarbeit mit dem steuerlichen Berater schaffen.