Ansprechpartner:in Thomas Kähler 0911 319-1141

Entdecke Deine Talente mit der DATEV beim Girls‘ Day!

Girls´ Day 2012: Umfangreiches Schnupperangebot rund um die IT-Berufe

Keine Angst vor der Technik: Die Nürnberger DATEV bietet Schülerinnen im Rahmen des bundesweiten Girls´ Day einen Einblick in die Welt der Informationstechnik und Software. Der Schnuppertag am 26. April zeigt anhand von einfachen Beispielen, wie die Programmierung von DATEV-Software funktioniert und welche Chancen eine Ausbildung im IT-Bereich bietet.

Damit sich interessierte Schülerinnen Tätigkeitsgebiete im IT-Sektor besser vorstellen können, zeigt DATEV, was hinter dem Begriff "Software" steckt, was beim Programmieren geschieht und wie Datenverarbeitung und IT organisiert sind. Antworten zu diesen Themen finden die Teilnehmerinnen auf spielerische Art. An verschiedenen Stationen lernen sie, wie man programmiert, welche Logik hinter den Programmiersprachen steckt und was passiert, wenn Software nicht sicher ist.

Weibliche Fachinformatik-Azubis begleiten die Schülerinnen an dem Tag und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Nach dem Workshop berichten die Azubis von den bisherigen Erfahrungen in ihrer DATEV-Ausbildung und beantworten die Fragen der Teilnehmerinnen. Diese können sich im Laufe des Tages ein Bild von dem Berufsfeld machen sowie sich über die Voraussetzungen und Möglichkeiten für eine Ausbildung in diesem Bereich informieren.

Bereits zum zwölften Mal findet der deutschlandweite Girls´ Day statt. Schülerinnen haben an diesem Tag die Möglichkeit, in Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen verschiedenste Berufe kennenzulernen, in denen bisher noch vergleichsweise wenige Frauen tätig sind. Seit 2002 nimmt die DATEV an diesem bundesweiten Zukunftstag teil. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundes-Familienministeriums und mehrerer Verbände und Organisationen.

Interessierte Schülerinnen finden im Ausbildungsblog der DATEV, wo die DATEV-Auszubildenden regelmäßig über ihre Tätigkeiten und Erfahrungen bloggen, weitere Informationen und Anregungen.