Für das alternative Zugangsverfahren greift der IT-Dienstleister auf ein bewährtes System zurück, das vielen Nutzern bereits vom Online-Banking bekannt ist. Der Zugriff mittels mobiler TAN wird voraussichtlich ab Mai 2014 möglich sein. Neben der Anwenderfreundlichkeit trägt DATEV mit der Entscheidung, die mobile TAN als zusätzliche Zugangsmöglichkeit anzubieten, auch dem Umstand Rechnung, dass der nPA noch nicht umfassend genug verbreitet ist und selbst bei vielen nPA-Besitzern die notwendige eID-Funktion noch nicht aktiviert ist.
Das Angebot Arbeitnehmer online bietet seit dem vergangenen Jahr eine sichere und effiziente elektronische Alternative zum Versand von Lohn- und Gehaltsabrechnungen auf Papier. Arbeitnehmern, deren Gehaltsabrechnung mit DATEV-Software erstellt wird, steht damit ein sicheres digitales Archiv mit den Auswertungen der letzten zwei Jahre und jederzeitigem Zugriff auf ihre Lohn- und Gehaltsdokumente zur Verfügung. Per E-Mail können sie sich benachrichtigen lassen, sobald neue Informationen im System bereitstehen.
Zudem sorgt der Online-Zugriff für einen schnellen Informationsfluss, da keine Postlaufzeiten anfallen. Auch der Arbeitgeber profitiert von Vorteilen durch den elektronischen Austausch, indem sich der Arbeitsaufwand für Konfektionierung und Verteilung der Dokumente reduziert.
Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter: http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=158717