Wie das in der Praxis funktioniert, wird im Interview mit Ralf Lohmüller deutlich: Der gelernte Baustoffkaufmann, studierte Betriebswirt und Baubiologe vertreibt INTHERMO Wärmedämm-Verbundsysteme in Rheinland-Pfalz, Luxemburg und den südlichen Landesteilen Nordrhein-Westfalens. Das Verkaufsgebiet erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von gut und gerne 25.000 km². Rund 300 Zimmereien, Holzhändler, Stuckateurbetriebe, Baustoffhändler und Architekten zählen zu Ralf Lohmüllers INTHERMO-Kunden. Sie kennen und schätzen ihn als zuverlässigen, grundehrlichen und stets zielorientierten Berater, der um ein freundliches Wort nie verlegen ist.
Redaktion: Herr Lohmüller, Sie vertreten die INTHERMO GmbH als Mitarbeiter im Außendienst seit 2012 - was war in dieser Zeit für Sie persönlich das bewegendste Ereignis, das Sie so schnell nicht vergessen werden?
Ralf Lohmüller: "Ich denke da spontan an meinen ersten technischen Vortrag vor interessiertem Fachpublikum. Eine große Herausforderung, die ich, so hoffe ich, trotz eines gewissen Lampenfiebers recht anschaulich und hörenswert gemeistert habe."
Redaktion: Was macht den besonderen Reiz speziell Ihres Verkaufsgebietes aus? Ist es die Mentalität der Menschen, mit denen Sie täglich sprechen? Die Gebäudelandschaft, in die das INTHERMO WDVS maßgeschneidert passt? Oder...
Ralf Lohmüller: "Es ist gerade die unterschiedliche Mentalität der Menschen, die für mich den besonderen Reiz meiner Tätigkeit im INTHERMO-Außendienst ausmacht. Hier gibt es kein 'Schema F'. Die Kunden sind so unterschiedlich wie ihre Wünsche; manche möchten mehr, manche weniger intensiv beraten werden. Das gilt es am Anfang jeder Geschäftsanbahnung herauszufinden. Generell wird eine freundliche, kompetente und zuverlässige Betreuung immer akzeptiert. Das Zwischenmenschliche, die 'Chemie', muss aber stimmen."
Redaktion: Welches INTHERMO-Produkt empfehlen/verkaufen Sie am meisten und warum?
Ralf Lohmüller: "Mein Favorit ist die INTHERMO Holzfaserdämmplatte "Exterior Compact" - eine moderne, homogene Platte mit sehr guten Lambdawerten."
Redaktion: Was sind in Ihren Augen die herausragenden Stärken des INTHERMO-Produktportfolios, die das Holzfaser-WDVS für Verarbeiter und Hausbaufirmen so interessant machen?
Ralf Lohmüller: "Zunächst die sehr guten Platten- und Putzqualitäten aller Komponenten des INTHERMO WDVS, dann die technischen Detaillösungen, die der einwandfreien Applikation durch den Verarbeiter dienen, und zu guter Letzt natürlich die INTHERMO-typische Präsenz auch auf der Baustelle vor Ort. Mit einem Wort: INTHERMO begleitet den Kunden über den gesamten Planungs- und Ausführungsprozess. Das ist viel mehr als das übliche Verkaufen."
Redaktion: Was ist dabei Ihre ganz persönliche Mission als INTHERMO-ADM?
Ralf Lohmüller: "Allen Baubeteiligten zu vermitteln, wie wichtig es ist, bei der WDVS-Montage systemgetreu zu arbeiten und unsere technischen Detaillösungen wie vorgegeben umzusetzen. Das erspart dem Hausbesitzer, dem Verarbeiter und auch INTHERMO schon dadurch, dass Reklamationen ausbleiben, unnötigen Ärger und bares Geld."
Redaktion: Welche Bedeutung haben zusätzliche Serviceangebote in Ihren Verkaufsgesprächen?
Ralf Lohmüller: "Eine 'Rundumsicht' ist heute unabdingbar. Die Zeiten des reinen Preisverkäufers sind vorbei. Der Kunde erwartet eine individuelle und ganzheitliche Beratung. Das Angebot als Gesamtpaket aus Ware und Service muss stimmen. Dieser Herausforderung stelle ich mich bei jedem Kunden immer wieder gern!"
Redaktion: Herzlichen Dank, Herr Lohmüller! Ihnen weiterhin gute Verkaufserfolge!