- Rund 148 Wohneinheiten sollen Bedarf nach neuem Wohnraum decken
- Moderner Mix aus sanierten Denkmälern und zeitgemäßen Neubauten
- Investor überzeugt mit vergleichbarem Konversionsprojekt „Von Richthofen Park“ in Villingen-Schwenningen
In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats gestern wurde der Bebauungsplan inklusive Durchführungsvertag einstimmig vom Gemeinderat beschlossen. „Mit der Schaffung dieser rechtlichen Grundlage gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Start dieses tollen Projekts. Wir freuen uns darauf, in stürmischen Zeiten im Wohnungsbau als verlässlicher Partner in dieser Region zusätzlichen Wohnraum schaffen zu dürfen,“ sagt Uwe Birk, der Vorstand der DBA Deutsche Bauwert AG.
Dafür werden drei denkmalgeschützte Gebäude sorgfältig instandgesetzt und um zwei moderne Neubauten ergänzt. Insgesamt sollen rund 148 1,5- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von ca. 41 m² bis 136 m² entstehen. Die Erschließungsarbeiten sollen noch in diesem Jahr erfolgen. Ein Bestandsgebäude (Haus 4) entlang der Friedhofstrasse wird durch einen Neubau ersetzt. Mit den Abbrucharbeiten wurde bereits begonnen.
Zeitgemäße Neubauten sollen sich harmonisch in den Bestand einfügen, den Ensemble-Charakter wahren und einen gelungen modernen Mix mit großzügigen Freiflächen bilden.
Einen besonderen Schwerpunkt setzt die DBA Deutsche Bauwert AG auf Nachhaltigkeit im Bau. Die Sanierung der Denkmäler erfolgt nach dem geförderten Standard KfW Effizienzhaus Denkmal, die Neubauten werden im KfW-Effizienzhausstandard 40 erstellt –nach neuesten Umweltstandards.
In Villingen-Schwenningen zeigt das Unternehmen mit einem sehr ähnlichen Konversionsprojekt Von Richthofen Park bereits ganz in der Nähe, was die DBA Deutsche Bauwert AG seit Jahren auszeichnet: behutsame Denkmalsanierung, topmoderner Neubau und Freiflächengestaltung auf höchstem Niveau. Dort wurden in wenigen Jahren 333 von 345 Wohneinheiten realisiert. Die meisten sind bereits bezogen.