- Kooperationsvertrag mit A-Pro Just Classics! wird verlängert
- Elbklassik GmbH in Hamburg gegründet
- Joint Venture in der Schweiz vereinbart
- Sondierung in weiterem wichtigen Zielmarkt weit fortgeschritten
- Ziel: führender Klassikveranstalter in Europa
Die DEAG Deutsche Entertainment AG (ISIN DE0005513907) baut ihr erfolgreiches und margenstarkes Klassikgeschäft in eine europäische Dimension aus. Ziel ist es, aus der marktführenden Stellung in Deutschland heraus eine vergleichbare Position in Europa zu erlangen. Die DEAG internationalisiert ihr Geschäft damit in einem Bereich, der sich durch hohe Planungssicherheit und lukrative Margen auszeichnet.
In einem ersten Schritt werden die DEAG Classics AG und die A-Pro Just Classics! GmbH von Dr. Alard von Rohr ihren seit 2005 bestehenden Kooperationsvertrag um weitere 5 Jahre verlängern. Damit wollen die Partner ihre erfolgreiche Zusammenarbeit (Jessye Norman, Jonas Kaufmann, Montserrat Caballé, Diana Damrau) fortsetzen. In Vorbereitung auf die für 2010 geplante Eröffnung der Elbphilharmonie in Hamburg ist in dieser Woche in der Hansestadt die Elbklassik Konzerte GmbH als 100%ige Tochtergesellschaft der River Concerts GmbH gegründet worden.
In der Schweiz wird als Auftakt der Internationalisierung mit der renommierten Klassikkonzert-Managerin Dina Thoma-Tennenbaum das Gemeinschaftsunternehmen Switzerland Classics AG gegründet, an dem DEAG Classics 51 Prozent halten wird. Thoma-Tennenbaum ist seit vielen Jahren bestens vertraut mit den speziellen Anforderungen der erfolgreichen und profitablen Organisation und Vermarktung von Klassik- Events.
Sie hat in den vergangenen Monaten in der Schweiz mehrere ausverkaufte Konzerte, wie beispielsweise Lang Lang in Zürich und Genf, gemeinsam mit DEAG Classics realisiert. Die DEAG, die im Rock/ Pop- Bereich mit ihrer Tochter Good News bereits über ein hochprofitables und marktbestimmendes Standbein in der Schweiz verfügt, bereitet nun eine vergleichbare Position im Klassikbereich vor.
Nach den am 27. und 28. Juni stattfindenden Klassik-Highlights zur Fußball-Europameisterschaft mit Anna Netrebko, Plácido Domingo und Rolando Villazón sowie Lang Lang und den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Zubin Mehta wird das Joint Venture in Österreich ins Leben gerufen.
Auch in anderen wichtigen europäischen Märkten initiiert die DEAG den Klassik Roll out aktuell. Schwerpunkt werden Großbritannien und Skandinavien sein. Es werden vertiefende Gespräche mit nationalen Partnern geführt, um deren jeweilige Expertise mit der Erfahrung der DEAG im Künstlereinkauf und der herausragenden Künstler Pipeline zu kombinieren.
Peter L.H. Schwenkow, CEO der DEAG, erläutert die Motive der Expansion im Klassikgeschäft: "Wir sind in Deutschland innerhalb von nur 4 Jahren mit Hilfe unserer Künstler der marktführende Veranstalter für Klassik geworden. Der Umsatz liegt bereits jetzt im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich und soll zügig verdoppelt werden. Das erworbene Know-how und die vielen Top-Künstler, die mit DEAG Classics zusammenarbeiten, können wir nun einsetzen, um diesen Erfolg im Ausland unter Ausnutzung von Skaleneffekten für uns und unsere Künstler zu nutzen. Aufgrund der starken Position der DEAG finden wir in jedem unserer Zielmärkte nationale Partner unter den Besten der Branche, die dies mit uns umsetzen wollen. In einer Situation, in der auch unsere Rock/ Pop-Aktivitäten wieder zur alten Stärke zurückgefunden haben und diese sogar übertreffen, können wir uns diesem Vorhaben mit ganzer Kraft widmen."