Die als ruhigste Zeit im Jahr bekannte Adventszeit ist eine Herausforderung für Körper und Seele. In vielen Familien brennt dann nicht nur der Adventskranz, sondern auch die Luft. Verspannungen, Nervosität und Erschöpfung bringen den Körper dann schnell aus der Balance und belasten das Immunsystem.
DecouVie-Stress-Experte Daniel Kufer verrät Ihnen, wie Sie vorweihnachtlichen Stresssymptomen vorbeugen und die Adventsherausforderungen entspannt meistern können.
Grundsätzlich ist es wichtig, dass Sie sich im Weihnachtstrubel Nischen für sich selbst schaffen. Gehen Sie doch einfach mit Freunden oder dem Hund in der winterlichen Luft spazieren und setzen Sie sich danach mit wärmenden Wollsocken an den Kamin und trinken eine Schale Melissentee. Die ätherischen Öle der Melisse beruhigen und entspannen.
Nach einem anstrengenden Shopping-Marathon durch die Stadt wirkt am Abend ein erholsames Lavendelblüten- oder Passionsblumenbad Wunder. Lavendel beruhigt das Nervenkostüm und spendet wohlige Wärme. Verantwortlich für die Wirkung ist das ätherische Öl der Blüten mit den Wirkstoffen Linalylacetat und Linalool. Übrigens: Auch der Lavendelblütentee wirkt auf das Nervenkostüm extrem entspannend.
Doch bereits nach dem Aufstehen können Sie mit einem Power-Müsli den Advents- Herausforderungen des Tages gelassen entgegenblicken. Mischen Sie die Vitamin-BEnergielieferanten Rosinen, Nüsse und Haferflocken mit Bananen, geriebenen Äpfeln und Orangenstückchen zusammen. Eine Spur Zimt und einen Teelöffel Honig dazu, und schon kommen Sie in eine positive Weihnachtslaune.
Wer seinen Energiehaushalt zusätzlich mit dem Energievitamin B auf Trab bringen möchte, kann dies auf gesunde und natürliche Art und Weise tun. DecouVie hat nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die wichtigsten Vitamine aus der B-Gruppe im richtigen Verhältnis zusammengestellt. Das Amino Plex B kann Ihnen bestimmt den Schwung für den Weihnachtsendspurt geben. www.decouvie.de
Abschließend noch ein Tipp, der garantiert Entspannung in die Turbohektik der Vorweihnachtszeit bringt: Verteilen Sie die Aufgaben auf ihre Lieben. Es macht den Kindern bestimmt Spaß, einmal das Zepter in der Weihnachtsbäckerei zu übernehmen, das Haus oder den Christbaum vor der Haustüre zu schmücken oder für Freunde einen weihnachtlichen Türkranz zu binden.