Sowohl bei der erstmaligen Registrierung als auch für die Anmeldung in der OGS reichen am Gesundheitsterminal der DeGIV das Stecken der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und die Eingabe der zugehörigen PIN, , aus. Damit ermöglicht das Gesundheitsterminal den Krankenkassen auf die teure und zeitraubende Versendung von Passwortbriefen zu verzichten und so die Umwelt und Beitragsgelder zu schonen.
Bei Bedarf können Krankenkassen neben dem Postident-Verfahren weitere Möglichkeiten der Identitätsfeststellung wie Biometrie oder den elektronischen Personalausweis nutzen und eine gleichwertige Personen-Identifikation direkt am Gesundheitsterminal vornehmen lassen - dies spart ebenfalls Kosten und lässt Service-Prozesse effizienter werden.
Möglich wird das durch die Zusammenarbeit zweier, seit Jahren erfolgreich im eHealth-Umfeld aktiven, Unternehmen: Die n-design als Entwicklungspartner für die Telematikinfrastruktur und die DeGIV als Anbieter der einzigen, nutzerzentrierten, bundesweiten Zugangsplattform werden gemeinsam und mit weiteren Partnern auch zukünftig sinnvolle und effektive Digital-Anwendungen im Gesundheitswesen realisieren.
n-design GmbH:
Die n-design GmbH mit Sitz in Köln ist ein mittelständisches Softwareentwicklungsunternehmen und wurde im Jahr 2000 von Andy Kohl gegründet. Die Kompetenz im Bereich eHealth hat die n-design durch langjährige Beratungstätigkeiten und erfolgreiche Durchführung von Software-Projekten bei den verschiedenen Organen der Selbstverwaltung des deutschen Gesundheitswesens sukzessive erweitert. Das Produkt n-pat zur Verwendung der eGK in Krankenkassengeschäftsstellen und die Entwicklung des Anwendungskonnektors und der zugehörigen Signaturanwendungskomponente sind nur einige der umfänglichen Referenzen im Bereich der Telematikinfrastruktur und eHealth.