Das Produkt wird mit einer Zentrale (CSX80) und einer Bedieneinheit (CLRX80) geliefert. Diese Konfiguration kann auf bis zu acht Bedieneinheiten ausgebaut werden. Maximal sieben Parteien bedienen je eine Einheit und damit je eine Zone. Die übrige Zone kann als gemeinsamer Beriech genutzt werden. Alle Zonen werden von der Zentrale verwaltet und überwacht. Dies ist die ideale Anlage für Merhfamilienhäuser, kleinere gewerbliche Objekte oder freiberufliche Praxen (Ärztehäuser mit mehreren Praxen, Bürogemeinschaften) die mehrere separat zu bedienende Einheiten erfordern.
Das System arbeitet auf Zweikanal- Funktechnik 868 MHz und 433 MHz mit dem bereits lange bewährten Funkprotokoll X2D. Die Reichweite beträgt im Freifeld üblicherweise 300m.
Die Zentrale verfügt über eine hochwertige Absicherung gegen Sabotage, überwacht regelmäßig das Gesamtsystem. Außerdem ist die Zentral mit einer Sirene 105 dB mit vier unterschiedlichen Tonarten ausgestattet die eine Unterscheidung nach Einbruchalarm, Rauchmeldung, Notruf oder technischer Alarm ermöglichen. Das Design entspricht der formschönen Tyxal-Serie. Das System wird mit allen gängigen Peripheriegeräten der Tyxal Baureihe erweitert (Sensorik, Meldegeräte, Fernbedienungen). Die Bedieneinheit führt den Benutzer intuitiv z.B., Scharf/Unscharfschalten, An/Abmelden von Peripheriegeräten, Sirenentest.