- Komplett überarbeitetes Design und neue benutzerfreundliche Struktur
- Breites Serviceangebot und erweiterter Inhalt
- Usability-Tests bescheinigen hervorragenden Gesamteindruck
Mit einer zielgruppenspezifischen Struktur, erweiterten Inhalten und einem neuen, modernen Design präsentiert sich der Wiesbadener Finanzdienstleister Delta Lloyd ab sofort im World Wide Web unter www.deltalloyd.de. Anspruch des runderneuerten Internetauftritts ist, stärker auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen einzugehen und ihnen die für sie relevanten Informationen leicht und ansprechend zugänglich zu machen. Deshalb wurden für Privat- und Firmenkunden sowie Vertriebspartner verschiedene Bereiche geschaffen, die über ein zentrales Portal zu erreichen sind. Die Informationen in den einzelnen Bereichen sind sehr umfangreich und werden ständig aktualisiert.
Klare, flache Strukturen und Querverlinkungen erleichtern die Auffindbarkeit der Inhalte. Ebenso wie die erweiterte Suchfunktion, mit der der User nicht nur in dem auf ihn zugeschnittenen Bereich, sondern in allen Bereichen suchen kann. Warme Farben und ansprechende Bilder laden zum Verweilen ein. Interaktive Elemente wie ein Produktnavigator erhöhen den Nutzwert der Website.
Positives Gesamtbild Usability-Tests haben gezeigt, dass die Mehrheit der User mit dem neuen Internetauftritt der Delta Lloyd Deutschland AG sehr zufrieden ist. Zwei Drittel der Befragten möchten sich auf den ersten Blick weiter mit der Seite beschäftigen. Sie finden die Inhalte verständlich und ausreichend aufbereitet sowie aktuell. Gliederung und Navigation beschreiben sie als übersichtlich und selbsterklärend. Die Farbgestaltung sei freundlich und einladend, die Bilderwelt emotional ansprechend, das Design als Ganzes jung und modern. Jeder Dritte würde die Seite Freunden und Bekannten weiterempfehlen.
Produktnavigator Als besonderen Service für Privatkunden hält der neue Internetauftritt von Delta Lloyd einen Produktnavigator bereit. Dieser befindet sich gleich auf der Einstiegsseite der neuen Homepage und führt den User ohne Umwege zu den von ihm gewünschten Informationen. In einem Auswahlmenü kann der Nutzer angeben, ob er für Kinder und Enkel oder das Alter vorsorgen, Geld anlegen oder bestimmte Risiken absichern möchte. In einem zweiten Schritt kann er nähere Angaben zur familiären Situation und dem Status seiner bisherigen Vorsorge machen. Zudem kann er auswählen, ob und wenn ja welche Art der Förderung er bevorzugt - durch den Staat oder den Arbeitgeber. Daraufhin erhält der User eine Empfehlung, welche Produkte seine Bedürfnisse optimal abdecken.
Delta Lloyd Partnerweb Der Bereich Partnerweb ist speziell auf die Anforderungen von Maklern und Vertriebspartnern zugeschnitten. Es soll ihnen den Kontakt zu Delta Lloyd erleichtern und sie bei der Geschäftsabwicklung unterstützen. Das Partnerweb besteht aus zwei Teilen: einem offenen Bereich, der für jeden interessierten Vermittler zugänglich ist und unter anderem kurze, prägnante Produktdarstellungen mit Vorteilsargumentationen und dem direkten Link zum Download der entsprechenden Verkaufsunterlagen enthält. Daneben gibt es einen geschlossenen Bereich, der passwortgeschützt ist und nur bestehenden Vertriebspartnern von Delta Lloyd zur Verfügung steht. In diesem Bereich werden umfassende Informationen zu Kundenbeständen bereit gestellt, die die Vertriebspartner zu jeder Zeit und von jedem Ort aus einsehen können.
Wer regelmäßig über Neuerungen und Aktualisierungen im Partnerweb, wie zum Beispiel Softwareupdates oder neue Produktinformationen, informiert werden möchte, kann hier einen kostenlosen E-Mail-Newsletter abonnieren.