Die altersgerechte Gestaltung der Mund-, Zahn- und Prothesenpflege bei betagten Patienten stellt hohe Anforderungen an das Pflegepersonal in Seniorenheimen. Um ihnen die Erfüllung dieser Aufgabe zu erleichtern, hat eine Initiative von Magdeburger Zahnärzten zusammen mit Pflegekräften und Mitarbeitern der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt während der letzten vier Jahre ein wegweisendes Schulungs- und Kommunikationsprojekt auf den Weg gebracht.
18 eigens entwickelte Kurseinheiten von je 45 Minuten vermittelten den Mitarbeitern des Heimes das benötigte dentalhygienische Wissen theoretisch und praktisch. Dadurch wurde die Qualität im Bereich der Mund-, Zahn- und Prothesenpflege wesentlich gesteigert. So konnte bei 40 Prozent der Heimbewohner der Mundhygienestatus verbessert und bei weiteren 50 Prozent der gute oder zufrieden stellende Zustand gehalten werden. Der sichtbare Erfolg motivierte natürlich auch die Mitarbeiter enorm und konsequenterweise wird die Heimleitung die begonnene Weiterbildung kontinuierlich fortführen. Dafür stehen dem Heim zukünftig auch zwei der beteiligten Zahnärzte zur Verfügung, die hierfür eine Patenschaft übernommen haben.
Grund genug also, das herausragende Engagement aller Beteiligten des Magdeburger Projektes mit dem DENTSPLY eXtra Care Stipendium auszuzeichnen. Der Preis dient der Anerkennung von zukunftsweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Gerontostomatologie. Die Gewinner erhielten daher am 21. April ein Stipendium für ein Curriculum „Alterszahnmedizin“ der DGAZ, die hierzu mehrere Seminare und Workshops anbietet. Stellvertretend für das gesamte Team unter Leitung von Frau Dr. Heidrun Petzold nahm Kollegin Frau Dr. Sabine Gernenz den Preis aus den Händen der DGAZ-Vorsitzenden, PD Dr. Ina Nitschke, und des 2. Vorsitzenden, Prof. Dr. Christoph Benz, in Heidelberg entgegen.
Weitere Informationen zum Modellprojekt „Altern mit Biss“ und zum eXtra Care Stipendium sind unter der kostenlosen DENTSPLY Service-Line für Deutschland 0 80 00/73 50 00 erhältlich.