Berlin, den 20. August 2021. Aufklärung über Demenzerkrankungen und Sensibilisierung für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen sind seit ihrem Start im Herbst 2016 die erklärten Ziele der Initiative Demenz Partner. In den letzten fünf Jahren wurde viel erreicht und bewegt: Bundesweit haben sich bereits über 900 Organisationen der Initiative angeschlossen und bieten kostenlose Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz an. Sie alle tragen dazu bei, dass es schon mehr als 68.000 Demenz Partnerinnen und Demenz Partner in Deutschland gibt.
„Demenz braucht… Aufklärung“ lautete das Motto zur virtuellen Jubiläumsveranstaltung am 19. August 2021. Verschiedene Akteure der Initiative, Menschen mit Demenz, Angehörige, Beschäftigte aus der Pflege und vielen anderen Bereichen sowie weitere Interessierte diskutierten gemeinsam darüber, wie wichtig Aufklärung über Demenzerkrankungen ist und weshalb sie sich durch alle Altersgruppen und Gesellschaftsbereiche hindurchziehen muss. Als spannende und nachahmenswerte Beispiele für Ansätze und Projekte wurden unter anderem die Schulung von Polizeibediensteten in Hamburg, Schulungsangebote für Übungsleiter aus Sportvereinen und das vielfältige Material für den Schulunterricht aus dem Projekt Alzheimer4Teachers vorgestellt.
Zugleich wurde der Blick in die Zukunft gerichtet, denn die Initiative Demenz Partner wird auch in den kommenden Jahren maßgeblich an der Umsetzung diverser Maßnahmen der Nationalen Demenzstrategie beteiligt sein. Nach Abschluss der ersten Phase geht es ab September 2021 dann unter anderem um die Schulung von 10.000 Mitarbeitenden im Personennahverkehr zum Thema Demenz. Dieses Projekt soll bis 2024 umgesetzt werden.
„Ein besonderer Dank geht an die vielen engagierten Kursanbietenden, durch deren Unterstützung schon so viele Menschen zum Thema Demenz sensibilisiert wurden,“ so Monika Kaus, 1. Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz. „Unsere Initiative wirkt. Das wurde sogar wissenschaftlich belegt: Zwei von drei Kursteilnehmenden fühlen sich nach einem Kursbesuch sicherer im Umgang mit Menschen mit Demenz. Umso erfreulicher ist es, dass die Initiative zukünftig vom Bundesgesundheitsministerium finanziert wird. So können wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass Menschen mit Demenz in einem verständnisvollen Umfeld leben und Teil unserer Gesellschaft bleiben.“
Hintergrund
Die Initiative Demenz Partner setzt sich seit 2016 unter dem Motto „Demenz braucht Dich“ dafür ein, Hemmschwellen und Unsicherheiten im Umgang mit Menschen mit Demenz abzubauen. Bundesweit werden in 90-minütigen kostenlosen Basiskursen wichtiges Grundwissen und Erfahrungen für den alltäglichen Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt. Denn Menschen mit Demenz begegnet man nicht nur in der Familie, sondern vielfach im Alltag, in der Nachbarschaft und auch am Arbeitsplatz.
Träger der Initiative ist die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG). Die DAlzG ist eine Selbsthilfeorganisation, die sich bundesweit für die Verbesserung der Situation von Menschen mit Demenz und ihren Familien einsetzt. Heute gehören zur DAlzG über 130 auf Landes- und regionaler Ebene organisierte Alzheimer-Gesellschaften.
Die Initiative Demenz Partner wird vom Bundesgesundheitsministerium und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt. Finanziell gefördert wird sie bis zum 31. August 2021 durch die gemeinnützige Skala-Initiative der Unternehmerin Susanne Klatten. Die Weiterfinanzierung danach erfolgt durch das Bundesgesundheitsministerium.