Vortragsreihe "Formeln im Alltag - Der mathematische Blick aufs Leben"
Die DFG lädt im Rahmen ihrer Vortragsreihe an drei Abenden in das Kellertheater der Leipziger Oper ein. Professor Martin Rumpf vom Hausdorff Center for Mathematics in Bonn geht der Frage nach, wie mathematische Methoden dabei helfen, die hoch entwickelte Verarbeitung visueller Informationen im menschlichen Gehirn auf dem Computer nachzubilden und damit auch Operationsplanungen oder Fahrassistenten zu optimieren. Professor Ehrhard Behrends von der FU Berlin beleuchtet die vielschichtigen Zusammenhänge zwischen Mathematik und Musik und bringt sie zum Klingen. Welchen Beitrag mathematische Methoden bei der Entwicklung von Wirkstoffen zur Krankheitsbekämpfung leisten, ist Thema des Vortrags von Professor Peter Deuflhard vom Zuse-Institut Berlin (ZIB).
Termine (Kellertheater in der Oper)
Montag, 30. Juni, 19 Uhr: Prof. Dr. Martin Rumpf, "Mathematik in digitalen Bilderwelten"
Dienstag, 1. Juli, 19 Uhr: Prof. Dr. Ehrhard Behrends, "Mathematik, die man hören kann"
Donnerstag, 3. Juli, 19 Uhr: Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Deuflhard, "Drug Design statt Designer-Drogen"
MATHEON-Mathequiz
Ein Programm-Highlight für Schülerinnen und Schüler ist das MATHEON-Mathequiz: Vier Teams treten gegeneinander an und müssen versuchen, möglichst schnell die richtige Lösung für mathematische Fragen zu finden. "Quizmaster" Professor Günter M. Ziegler vom Forschungszentrum MATHEON in Berlin präsentiert an drei Tagen knifflige Aufgaben und trickreiche Rätsel rund um Mathematik im Alltag.
Termine
Sonntag, 29. Juni, 16:30 Uhr: Bühne am Brunnen vor der Oper, Jahrmarkt der Wissenschaften
Montag, 30. Juni, 10 Uhr: Kellertheater in der Oper, Seiteneingang Georgiring, Augustusplatz 12
Dienstag, 1. Juli, 10 Uhr: Kellertheater in der Oper, Seiteneingang Georgiring, Augustusplatz 12
Exzellenzcluster "Hausdorff Center for Mathematics" in den Aktionszelten
Einen Einblick in ganz unterschiedliche mathematische Forschungsfelder und ihre praktischen Anwendungen gibt das Bonner Hausdorff Center for Mathematics. Besucher erfahren in interaktiven Exponaten, wie mathematische Methoden der Verschlüsselung funktionieren und damit die Sicherheit von Bankautomaten oder Online-Zahlungen garantieren. Dass faire Spiele und Gleichgewichte in Ökosystemen auf denselben mathematischen Grundlagen beruhen, ist Thema eines Exponats zur Stochastik. Und auch die Schönheit der Mathematik machen die Bonner Forscher in Leipzig zum Thema - in einer Ausstellung und einer vertonten Fotoreportage, die in Leipzig erstmals gezeigt werden.
Öffnungszeiten Jahrmarkt der Wissenschaften
Samstag, 28. Juni, 12-24 Uhr
Sonntag, 29. Juni - Freitag, 4. Juli, 10-18 Uhr
Am Donnerstag, 3. Juli 2008, um 18:30 Uhr, wird Professor Günter M. Ziegler im Museum der bildenden Künste für sein herausragendes Engagement in der Wissenschaftsvermittlung mit dem Communicator-Preis 2008 der DFG und des Stifterverbands ausgezeichnet. Um 17:30 Uhr findet im Museum ein Pressegespräch statt.
Der Wissenschaftssommer ist eine Veranstaltung von "Wissenschaft im Dialog" und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt.
Weitere Informationen zu den DFG-Aktivitäten im Jahr der Mathematik sind abrufbar unter www.dfg.de/...