Alle Bewerber sollten sich für Internetangebote interessieren, gern im Internet surfen und Ausdauer mitbringen, denn für sie beginnt während der Festivalwoche ein Stück harte, aber auch spannende Arbeit: 4 Tage lang werden Internetseiten genau angesehen und Onlinespiele gründlich getestet. Das macht nicht immer Spaß, denn die Jurymitglieder können schließlich nicht nur auf ihren Lieblingsseiten surfen oder spielen, sondern müssen alle Internetseiten und Spiele anschauen, die im Wettbewerb sind. Die Juryarbeit ist sehr verantwortungsvoll und die Jurykinder sind hier als Kritiker gefragt. Bevor ein Urteil gefällt wird, muss darüber nachgedacht und gesprochen werden. Sie sollten sich zutrauen, mit anderen Kindern über die Internetseiten oder über die Online-Spiele zu reden, sich gemeinsam für die beste Webseite und das beste Onlinespiel zu entscheiden und bei der großen Preisverleihung am 31. Mai 2013 im CineStar Erfurt die GOLDENEN ONLINE SPATZEN zu übergeben.
Unter www.goldenerspatz.de kann bis zum 27. Februar 2013 ein Mitmach-Bogen online ausgefüllt und abgeschickt werden. Achtung: Es kann sich nur für eine der beiden Jurys beworben werden, also entweder für die Webjury oder für die Onlinespielejury. Das muss vorher genau überlegt werden! Das Festival findet vom 26. Mai bis 1. Juni 2013 in Gera und Erfurt statt.
Das Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online hat seit 2001 neben Filmen und Fernsehprogrammen auch das Onlineangebot für Kinder im Blick. Abgesehen von der Vergabe des Preises für die beste Webseite für junge User wird beim 21. Festival GOLDENER SPATZ bereits zum siebenten Mal das beste Onlinespiel ausgezeichnet.