Ansprechpartner:in Frau Anne-Kathrin Seibt +49 511 8931017

CeBIT 2010 (Dienstag, 2., bis Samstag, 6. März): Bundesgesundheitsminister Rösler übernimmt Schirmherrschaft der TeleHealth 2010

Dr. Philipp Rösler eröffnet die TeleHealth 2010 am 2. März in Halle 8

Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler übernimmt die Schirmherrschaft für die im Rahmen der CeBIT 2010 ausgerichtete Leitmesse der digitalen Medizin, TeleHealth. Außerdem wird Rösler gemeinsam mit hochrangigen Branchenvertretern am 2. März die TeleHealth in Hannover offiziell eröffnen.

"Die TeleHealth bietet eine hervorragende Plattform, um die Innovationsbereitschaft und -fähigkeit Deutschlands im Bereich Telemedizin und eHealth zu präsentieren. Mit dem Koalitionsvertrag haben wir die Rahmenbedingungen hierfür geschaffen. Deutschland braucht eine Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen, die einen sicheren und praxistauglichen Datenaustausch im Bedarfsfall unterstützt", sagt Dr. Philipp Rösler.

"Wir freuen uns, dass der Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler als Schirmherr die TeleHealth 2010 in Hannover eröffnen wird. Die Teilnahme des Ministers unterstreicht die Bedeutung der TeleHealth als die führende Dialogplattform zwischen Politik, Wirtschaft und Anwendern von IT-Lösungen im Gesundheitssektor", erklärt Ernst Raue, CeBIT-Vorstand bei der Deutschen Messe AG.

Zur Eröffnung der TeleHealth werden mehr als 200 Teilnehmer erwartet. Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr auf dem TeleHealth-Kongressforum in Halle 8.

Vom 2. bis 6. März zeigt die TeleHealth 2010 die neuesten Entwicklungen aus der Welt der IT-gestützten Medizin. Thematisch orientiert sich die Veranstaltung an folgenden vier Schwerpunkten: telemedizinische Prävention, Infrastrukturprojekte, Telemonitoring und Homecare. Neu ist die Ausweitung der im Rahmen der TeleHealth ausgerichteten internationalen Fachkonferenz auf fünf Tage. Darüber hinaus werden erstmals so genannte Thementage angeboten. Ziel ist es, die unterschiedlichen Besuchergruppen noch besser mit den für sie relevanten Informationen zu versorgen. So wird es etwa am Messe-Mittwoch, 3. März, einen eigenen "Ärztetag" geben, der sich explizit mit den Bedürfnissen und Fragestellungen niedergelassener Ärzte beschäftigt. Ein besonderes Highlight ist der Gesundheitsparcours FutureCare, den die Deutsche Messe Hannover gemeinsam mit dem Branchenverband BITKOM realisiert. Am Beispiel lebensnaher Situationen wird dort der Fortschritt der digitalen Medizin demonstriert. Besucher können sich auf verschiedenen Themenrundgängen einen Überblick über die neuesten IT-Lösungen für den Gesundheitssektor verschaffen.