Neben der Wahl des neuen Vorsitzenden stand die Öffnung der Knappschaft als frei wählbare Krankenkasse vor einem Jahr im Mittelpunkt der Vertreterversammlung. Innerhalb eines Jahres hat die traditionsreiche Krankenkasse ihren Versichertenbestand von 1,4 auf über 1,6 Millionen Versicherte gesteigert. Zum 1. Januar dieses Jahres ist die See-Krankenkasse in die Knappschaft integriert worden, sodass neue Versichertenkreise vor allem in Norddeutschland gewonnen werden konnten.
"Mit einem Beitragssatz von 12,7 Prozent zählt die Knappschaft zu den günstigen Krankenkassen in Deutschland", betonte Knappschafts-Direktor Rolf Stadié. "Eine hohe Kundenfreundlichkeit verbunden mit einem umfangreichen Leistungsangebot haben dazu beigetragen, dass die Knappschaft laut 'Kundenmonitor Deutschland , der europaweit größten Umfrage zur Kundenzufriedenheit, die treuesten Versicherten unter allen gesetzlichen Krankenkassen hat."
Der Bundeswahlbeauftragte für die Sozialversicherungswahlen, Hans-Eberhard Urbaniak, referierte auf der Vertreterversammlung zum Gutachten "zur Geschichte und Modernisierung der Sozialversicherungswahlen".