Die Gründe dafür sind ganz vielfältig. Sie reichen von der Verschiebung der Interessen in Richtung Internet, Musik hören oder Freunde treffen bis hin zu Ursachen, die im Sport selbst zu finden sind: der Spaß am Sport fehlt, es besteht zu viel Leistungsdruck, junge Menschen fühlen sich nicht gut genug in der Sportart, fühlen sich unwohl in der Gruppe oder mit dem eigenen Körper. Wenn Trainer*innen die Austrittsgründe und die jeweiligen Lebenssituationen junger Menschen kennen und besser verstehen, können sie darauf eingehen und einen wesentlichen Einfluss darauf nehmen, junge Menschen im Sportverein zu halten. Ihre Aufgabe ist es, ein positives Umfeld zu schaffen, in dem jedes Kind Zugang zu positiven Sporterfahrungen hat und auch Freude im Sport entwickeln kann. Hier setzten die Selbstlernmaterialien für Trainer*innen von ICOACHKIDS (ICK) an.
ICK ist eine globale Bewegung und entstand aus einem dreijährigen Erasmus+-Projekt (2016-2019), der Leeds Beckett University und dem International Association for Coaching Excellence in Partnerschaft mit Sport Ireland Coaching, dem Belgischen Fußballverband, dem Niederländischen Olympischen Komitee, der Universidad Europea Spaniens, dem Ungarischen Trainerverband und der Litauischen Sportuniversität. ICK will Trainer*innen im Kinder- und Jugendsport weltweit unterstützen, indem eine Reihe von kostenlosen und leicht zugänglichen Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten angeboten werden und auf der ICK-Website sowie auf der dsj-Website zum Download bereitstehen.
Die Mission besteht darin, eine Sportpolitik, -ausbildung und -praxis zu fördern, die Kinder in den Mittelpunkt stellt. Als Basis für das Training mit 5-12-jährigen Kindern entstanden die zehn goldenen ICOACHKIDS-Regeln für das Coaching von Kindern, die Trainer*innen die Möglichkeit bieten, ihr Training zu reflektieren und Kinder durch und im Sport zu unterstützen. Das Ziel ist, dass Kinder positive, entwicklungsfördernde Erfahrungen im Sportverein machen können, um sie dauerhaft – ein Leben lang - für Sport zu begeistern und ihnen individuelle Lernerfahrungen im und durch Sport zu bieten.
1. Verhalte Dich kindzentriert.
2. Gehe ganzheitlich vor.
3. Beziehe alle Kinder in das Training ein.
4. Sorge für Spaß und Sicherheit.
5. Werte den Spaß am Sport höher als die Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit.
6. Konzentriere Dich auf grundlegende Fertigkeiten.
7. Binde die Eltern konstruktiv mit ein.
8. Plane das Training so, dass eine Entwicklung der Kinder möglich ist.
9.Verwende unterschiedliche Methoden für ein effektives Lernen.
10. Setze Wettkämpfe unter Entwicklungsgesichtspunkten ein.
Im Laufe der Europäischen Woche des Sports vom 23. September 2024 veröffentlicht die Deutsche Sportjugend weitere Beiträge und Informationen rund um das Thema ICOACHKIDS. Dazu zählen Beispiele aus der Praxis, die zeigen, wie Trainer*innen im Kinder- und Jugendsport oder Vereine/Verbände die Selbstlernmaterialien für ihre Trainer*innenaus- und -fortbildung nutzen können, welche Inhalte in den Materialien vermittelt werden und welche Rahmenbedingungen zu schaffen sind, damit Mädchen im Besonderen oder Talente im Sport gefördert werden können. Wer sich immer noch fragt, was hinter ICOACHKIDS steckt, schaut sich am besten direkt das Imagevideo dazu an.