Ansprechpartner:in Herr Steffen Heinze +49 228 4292014

Andreas Bremer: Wendelin Wiedeking ist gescheitert

Leiter des Instituts für Automobilmarktforschung im Interview der Deutschen Welle

Der Leiter des Essener Instituts für Automobilmarktforschung, Andreas Bremer, geht vor dem für heute in Salzburg geplanten Treffen des Porsche-Piëch-Clans davon aus, "dass Herr Piëch alles Mögliche versuchen wird, um Herrn Wiedeking loszuwerden". In einem Interview der Deutschen Welle sagte Bremer über die Zukunft des Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG: "Wiedeking ist gescheitert. Er ist überholt worden von der wirtschaftlichen Entwicklung. Vielleicht hat er sich schlicht und ergreifend verzockt, was die Zeitachsen angeht."

Der Autoexperte hält eine Fusion von Volkswagen und Porsche für sinnvoller als eine Übernahme von Porsche durch VW. Bremer: "Dann wäre es möglich, beide Marken nach wie vor scharf zu trennen und jeder Marke genug Gewicht zu geben. Bei einer Übernahme Porsches durch den VW-Konzern fürchte ich, dass die jeweiligen Markenimages verwässert werden, speziell entlang der Linie Audi und Porsche."

Offenbar sei "der Finanzdruck schon so hoch, dass jetzt einfach gehandelt werden muss", so Bremer, auch wenn der Zeitpunkt aufgrund der Wirtschaftskrise ungünstig sei.