Weltweit bekannte Klischees über Deutschland und die Deutschen sind Ausgangspunkt für die Forschungsreise von Nina und David, den Moderatoren der Serie „Das Deutschlandlabor“. Sie suchen Antworten auf Fragen wie diese: Essen die Deutschen jeden Tag Wurst? Hat jeder Deutsche ein teures Auto? Funktioniert in Deutschland wirklich alles perfekt? Dazu reisen sie durch ganz Deutschland und treffen auf Menschen, die ihnen wertvolle Tipps geben. Fußgänger auf der Straße und auch Experten sorgen für überraschende Erkenntnisse.
„Das Deutschlandlabor“ richtet sich insbesondere an junge Menschen, die über Anfangskenntnisse in der deutschen Sprache verfügen und mehr über das Leben in Deutschland erfahren wollen. Die Serie gibt Einblicke in den Alltag zwischen Rhein und Oder und spiegelt die Vielfalt in der Gesellschaft wider. Es geht nicht nur um Fußball und Bratwurst, Mülltrennung und Autos – die Serie befasst sich auch mit den Themen Migration und Armut, Umwelt und Nachhaltigkeit. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten einen differenzierten und realistischen Einblick in das Leben in Deutschland.
Jeden Donnerstag gibt es eine neue Video-Episode auf den Seiten der DW und des Goethe-Instituts. Die 20 Folgen à fünf Minuten werden jeweils durch interaktive Übungen zur Landeskunde und zum Wortschatz ergänzt. Begleitmaterial für Lernende und Arbeitsblätter für Lehrende ermöglichen einen unkomplizierten Einsatz im Deutschunterricht.
Deutsche Welle und Goethe-Institut erweitern mit „Das Deutschlandlabor“ ihre multimedialen Angebote zur Förderung der deutschen Sprache und Kultur. Finanziert wurde das Projekt mit Mitteln des Auswärtigen Amts.
„Das Deutschlandlabor“ – eine Entdeckungstour für Deutschlerner – jeden Donnerstag auf
www.dw.com/deutschlandlabor
www.goethe.de/deutschlandlabor