Ansprechpartner:in Berthold Stevens +49 228 4292049

Erik Bettermann: Prozess der Demokratisierung in Mauretanien unterstützen

Intendant der Deutschen Welle zu Gesprächen in Nouakchott

Die Deutsche Welle will die Zusammenarbeit mit Partnersendern in Mauretanien intensivieren. Das hat der Intendant des deutschen Auslandsrundfunks, Erik Bettermann, bei einem Besuch in dem westafrikanischen Land unterstrichen.

"Mauretanien hat den Prozess der Demokratisierung angestoßen. Die Medien spielen hier eine sehr wichtige Rolle. Wir möchten die Bemühungen im Hinblick auf Liberalisierung und Professionalisierung im Medienbereich mit Nachdruck unterstützen", sagte der Chef des deutschen Auslandssenders am Montag, 28. April 2008, in Nouakchott, der Hauptstadt des Landes, wo er mit Staatspräsident Sidi Mohamed Ould Cheikch Abdallahi sowie ranghohen Medienvertretern zusammenkam.

In Kooperation mit der Deutschen Botschaft in Nouakchott und mauretanischen Partnern plane man für Herbst 2009 eine gemeinsame Veranstaltung zur "Rolle und Struktur der Medien in der Demokratie". Auf dem Kolloquium werde man insbesondere über journalistische Ethik und Mediengesetzgebung diskutieren.

Bettermann verwies darüber hinaus auf das laufende Projekt "Learning by Ear". Das innovative Bildungsprogramm richtet sich an junge Hörerinnen und Hörer in Afrika und wird mit Partnern vor Ort in sechs Sprachen produziert.

Mit dem staatlichen Sender Radio Mauritanie und TV Mauritanie vereinbarte der DW-Intendant weitergehende Formen der Zusammenarbeit in den Bereichen Programmübernahmen und Fortbildung. So werde DW-TV Dokumentarfilme in arabischer Sprache zur Verfügung stellen.