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Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT)

DZT stellt Lutherland Sachsen-Anhalt in den USA vor

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Veranstaltung zum Luther-Jubiläum in Chicago – Touristische Highlights von Sachsen-Anhalt präsentiert und herausgestellt

In Kooperation mit der Marketinggesellschaft des Bundeslandes Sachsen-Anhalt hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) am 2. Oktober 2007 zusammen mit einer politischen Delegation in Chicago der amerikanischen Reiseindustrie sowie ausgewählten USPressevertretern die Sonderaktionen zum 500-jährigen Jubiläum der lutherschen Thesen und der Kirchenreformation präsentiert. Im Mittelpunkt der Präsentation standen das Thema Martin Luther und die im kommenden Jahr beginnende Reformationsdekade mit den Feierlichkeiten zum 500. Jubiläum des Thesenanschlags in Wittenberg 1517. In Mansfeld, Luthers Geburtsstadt Eisleben und natürlich der Wiege der Reformation Wittenberg bietet Sachsen-Anhalt zudem reformative Geschichte zum Anfassen.

Sonderveranstaltung für Touristiker und Presse Redner in Chicago waren unter anderem der Wirtschaftsminister des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, Vertreter der DZT und der Landesmarketingorganisation sowie einiger Institutionen zum Thema Luther. Ziel der Aktion ist es, die Weichen für einen verstärkten Luther-Tourismus zum Jubiläum zu stellen und mit den zahlreichen Zusatzveranstaltungen besondere Aufmerksamkeit in den USA zu erzielen.

Sachsen-Anhalt lockt als Reiseziel besonders Reisende aus den USA mit seinen Angeboten rund um das Leben und Wirken Luthers. Gäste aus den USA stellten 2006 den größten Übernachtungsanteil außereuropäischer Gäste. Allein Wittenberg konnte über 5.300 Übernachtungen US-amerikanischer Besucher verbuchen. Ein Grund für den großen Zulauf: In den USA leben allein 175 Millionen Protestanten, für die Sachsen-Anhalt mit dem Luther-Bezug eine besondere Attraktivität besitzt. Mit den Feierlichkeiten zum 500. Jubiläum des Thesenanschlags wird ein zusätzlicher Schub an Besuchern erwartet. Für weitere Anreize wird im Jahr 2017 das Thema "500 Jahre Reformation" sorgen. Die DZT hat dieses Jubiläum bereits als Jahresthema in den Fokus ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten Jahr gestellt. Erste Workshops zur Vorbereitung dieses Themas in Kooperation mit Partnern der DZT haben bereits stattgefunden.
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