"Die Niederlande sind der wichtigste Incoming-Markt für das Reiseland Deutschland. Von einem Wachstum in diesem Markt profitiert die deutsche Tourismuswirtschaft in besonderer Weise", betont Ernst Hinsken, Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus.
Diese positive Entwicklung ist größtenteils auf die starke Zunahme im Kurzreise-Sektor zurückzuführen. Doch auch bei längerfristigen Reisen sind für Deutschland mehr Reisen registriert worden. Das spiegelt sich auch in den beliebtesten Zielgebieten wider: Als beliebtestes Städtereiseziel der ausländischen Urlauber führt Berlin mit fast 500.000 Übernachtungen auch die Top-10 der Niederlande an. Auf den folgenden Plätzen ist mit Winterberg und Medebach im Sauerland das für die Holländer nächstgelegene Skigebiet zu finden. In Leiwen, Saarburg und Gunderath in Rheinland-Pfalz finden holländische Urlauber mit dem Landal Sonnenberg Bungalow Park, dem Center Parcs Park Heilbachsee sowie mit dem Park Landal Warsberg grenznahe Familienparks, die in den Niederlanden als Reiseziel generell sehr beliebt sind. Laut der Studie von CVO waren besonders das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis und die Qualität des deutschen touristischen Angebotes ausschlaggebend für die Reiseentscheidung. Darüber hinaus bewerten die Niederländer die Infrastruktur des Bahn- und Straßennetzes als ausgezeichnet. Neben diesen statistisch messbaren Reisebedingungen sprechen auch die sogenannten "weichen Faktoren" für das Reiseziel Deutschland:
Freundlichkeit und ein hohes Niveau im Service werden von den Deutschlandurlaubern in den Befragungen hervorgehoben.
"Ein solches Wachstum in unserem größten Quellmarkt ist natürlich ein Erfolg für das Reiseland Deutschland", bewertet Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), das Ergebnis.
"Die Niederländer sind besonders am Kulturangebot in Deutschland interessiert. Daher bin ich zuversichtlich, dass das Reiseland Deutschland im kommenden Jahr mit dem Themenjahr der DZT "Schlösser, Parks und Gärten" diese Platzierung halten und weiter ausbauen kann". Einen weiteren Schwerpunkt in den Marketingaktivitäten im Nachbarmarkt bildet das Thema "Wandern", das die DZT weiterhin verstärkt positioniert.