Story Box-ID: 19848

Deutscher Akademischer Austausch Dienst e.V. (DAAD) Kennedyallee 50 53175 Bonn, Deutschland http://www.daad.de
Ansprechpartner:in Frau Francis Hugenroth +49 228 882454
Logo der Firma Deutscher Akademischer Austausch Dienst e.V. (DAAD)
Deutscher Akademischer Austausch Dienst e.V. (DAAD)

Der DAAD auf der Frankfurter Buchmesse

Veranstaltungen des DAAD im Internationalen Zentrum und im Übersetzer-Zentrum, Halle 5.0

(lifePR) (Bonn, )
Zum fünften Mal beteiligt sich der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) gemeinsam mit anderen Mittlerorganisationen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik am Internationalen Zentrum der Frankfurter Buchmesse. Der DAAD ist dort mit einem Stand (Halle 5.0, E 956) und Veranstaltungen vertreten.Genaue Informationen zum Programm und zu den Veranstaltungsbeteiligungen des DAAD gibt es im Internet unter www.buchmesse.de/....

Das Internationale Zentrum auf der Frankfurter Buchmesse wurde im Jahr 2003 zusammen von der Ausstellungs- und Messe GmbH des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und dem Auswärtigen Amt ins Leben gerufen. Es soll als Forum des interkulturellen Dialogs sowie zur Darstellung und Diskussion der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik dienen und somit eine Plattform für Gespräche, Lesungen und Präsentationen bieten. Der DAAD veranstaltet hier eine Diskussionsrunde zum Thema ,,Migration - Integration - Sprache.

Deutschkenntnisse als Voraussetzung für eine gelungene Integration".Teilnehmer sind Dr. Lale Akgün (MdB, Köln), Prof. Dr. Havva Engin (Pädagogische Hochschule Karlsruhe), Prof. Dr. Hartmut Esser (Universität Mannheim), Prof. Crister S. Garrett, PhD (USA, z.Z.DAAD-Gastprofessor an der Universität Leipzig) unter der Moderation von Dr. Annette Julius (DAAD, Bonn). Drei Studierende der European Business School - International University Schloss Reichartshausen(Oestrich-Winkel) mit Migrationshintergrund aus unterschiedlichen Weltregionen und Kulturen werden im Laufe der Diskussion durch akzentuierte Beiträge ihre persönlichen Erfahrungen schildern und ihre Einschätzung darlegen.Termin: Sonntag, 14. Oktober 2007, 15.00 - 16.30 Uhr, Halle 5.0, D 901

Das Berliner Künstlerprogramm des DAAD beteiligt sich mit der Veranstaltung ,,Luxus: Lyrik im Tandem" am Übersetzer-Zentrum der Frankfurter Buchmesse. Der Lyriker Matthias Göritz und die Übersetzerin Urska P. Cerne sprechen über Freud und Leid bei der Lyrikübertragung im Tandem und geben zusammen mit dem slowenischen Lyriker Ales Steger einen Werkstattbericht über das Übersetzen von Stegers Gedichtband.Termin: 13. Oktober 2007, 17.00 Uhr, Halle 5.0, E 955 / Übersetzer- Zentrum
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten