Story Box-ID: 70519

Deutscher Boots- und Schiffbauer-Verband e.V. Sternstraße 108 20357 Hamburg, Deutschland https://www.dbsv.de
Ansprechpartner:in Deutscher Boots- und Schiffbauer Verband +49 40 30706790
Logo der Firma Deutscher Boots- und Schiffbauer-Verband e.V.
Deutscher Boots- und Schiffbauer-Verband e.V.

Yachten am Computer konstruieren

Lehrstunden für modernen Yachtbau auf der Hamburger Bootsaustellung hanseboot

(lifePR) (Hamburg, )
Die eigene Yacht am Computer entwerfen, um so individuelle Wünsche beim späteren Bau berücksichtigen zu können: Daran haben schon viele Yachteigner in spe gedacht. Wie es geht, wird in Kürze auf dem traditionellen Symposium Yachtentwurf und Yachtbau der Hamburger Bootsaustellung hanseboot gezeigt. Das Symposium, seit 29 Jahren fester Bestandteil der Hamburger Ausstellung, wendet sich an Konstrukteure und Praktiker im Yachtbau sowie Lehrkräfte, Studierende und Auszu­bildende aus diesem Bereich und findet auch immer stärkeren Anklang bei Hobbybootsbauern.

Zum zweiten Mal steht die Veranstaltung in der Verantwortung des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbands, der für eine große Praxisnähe sorgt.

Das zweitägige Seminar am 31. Oktober und am 2. November, dem zweiten Wochenende der hanseboot, wurde in drei Blöcke geteilt und ist in diesem Jahr so etwas wie eine Lehrstunde des modernen Yachtbaus.

So vermitteln im 1. Block Experten der Firmen Cenit AG, judel/vrolijk & co, Even AG, Hanse Yachts AG und Ansys die Optimierung von Yachtentwürfen am Computer sowie EDV-gestützter Fertigungslösungen mit Hilfe der Soft­ware-Lösungen CATIA und DELMIA.

Block 2 beschäftigt sich am 2. November mit der Optimierung von Faser­verbund-Bauteilen für Megayachten und dem technologisch anspruchsvollen Formenbau für Komposit-Konstruktionen. Die Referenten stammen von den Firmen fibretech composites GmbH und speedwave sowie von der Fachhochschule Dortmund.

Im 3. Block geht es um spezielle Boote für die Generation 50 plus, um große Yachten und um ihr exklusives Interieur. Es referieren Vertreter des Opus 60 Teams und der Firma Tagiatella Yacht sowie der Designer Alf Kintscher.

Der Besuch des kompletten zweitägigen Symposiums kostet 110 Euro und reduziert sich für einzelne Fachvorträge auf 45 Euro. Auszubildende, Schüler und Studenten zahlen 40 Euro für die Gesamtveranstaltung oder 20 Euro für einzelne Vorträge.

Mehr Informationen und Anmeldungen unter http://yachtsymposium.dbsv.de
Wichtiger Hinweis: