Kulturelle Bildung und naturwissenschaftliche Bildung miteinander verbinden

Vorsitzender des Deutschen Kulturrates Prof. Dr. Fuchs stellt Zeitung kultur ∙ kompetenz • bildung mit dem Schwerpunkt 100 Jahre MIKROKOSMOS vor

Der Vorsitzende des Deutschen Kulturrates Prof. Dr. Max Fuchs hat heute die aktuelle Ausgabe von kultur ∙ kompetenz • bildung in Berlin vorgestellt. kultur ∙ kompetenz • bildung widmet sich dem 100jährigen Bestehen der Zeitschrift MIKROKOSMOS.

In kultur ∙ kompetenz • bildung wird die Zeitung MIKROKOSMOS, die vor hundert Jahren gegründet wurde, vorgestellt und vor allem auf die Verbindung von kultureller und naturwissenschaftlicher Bildung eingegangen. Es wird gezeigt, wie sich Künstler und Designer von der Welt des Mikrokosmos inspirieren lassen und naturwissenschaftliche Kenntnisse für ihre Arbeit nutzbar machen. Die Abbildungen in kultur ∙ kompetenz • bildung zeigen anschaulich die künstlerische Qualität mikroskopischer Aufnahmen.

Der Vorsitzende des Deutschen Kulturrates Prof. Dr. Max Fuchs sagte: „Die Ausgabe von kultur ∙ kompetenz • bildung zeigt anschaulich, dass die Trennung zwischen Naturwissenschaft und Kultur in der Praxis nicht so strikt ist, wie es manchmal den Anschein hat. Künstler setzen sich sehr wohl mit Naturwissenschaft auseinander und lassen sich von der Natur inspirieren. Dieses kann auch die große Welt der kleinsten Lebewesen sein. Die Ausgabe von kultur ∙ kompetenz • bildung macht deutlich, dass Bildung immer auch Selbstbildung ist. MIKROKOSMOS ist ein gutes Beispiel dafür wie sich Laien mit komplexen naturwissenschaftlichen Sachverhalten auseinandersetzen und dabei die Grenzen der verschiedenen Disziplinen überschreiten. Dieses Beispiel könnte gerade für die Vermittlung naturwissenschaftlicher und kultureller Bildung Schule machen.“

Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan, MdB schreibt in ihrem Vorwort zur aktuellen Ausgabe von kultur ∙ kompetenz • bildung: „Sowohl im Hinblick auf die Künste als auch auf die Naturwissenschaften werden bereits bei Kindern die Grundlagen für die Begeisterung und das Verständnis des bisher Unbekannten gelegt. Deshalb sind die naturwissenschaftliche und die kulturelle Bildung gleich wichtig. Die Verbindungen zwischen Naturwissenschaft, Kunst und Kultur müssen wir noch deutlicher machen. Dafür müssen beide noch mehr als bisher aufeinander zugehen und ihren Reichtum in einer gemeinsamen Sprache auch dem interessierten Laien verständlich machen. Ich freue mich daher sehr, dass der Deutsche Kulturrat das hundertjährige Bestehen von MIKROKOSMOS zum Anlass genommen hat, in dieser Ausgabe von kultur ∙ kompetenz • bildung aufzuzeigen, wie eng naturwissenschaftliche, geisteswissenschaftliche und kulturelle Bildung miteinander verbunden sind. Als Bundesministerin fühle ich mich beiden gleichermaßen verpflichtet und hoffe, dass die Grenzen zwischen den Disziplinen offener werden und sie in einen noch intensiveren Dialog treten.“

Die aktuelle Ausgabe von kultur ∙ kompetenz • bildung mit dem Schwerpunkt MIKROKOSMOS kann unter http://www.kulturrat.de/... als pdf-Datei geladen werden. kultur ∙ kompetenz • bildung ist eine Beilage zu politik und kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, die in Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken, auf Flughäfen und im Abonnement erhältlich ist.