Auf dem Hügel Pnyx, dort, wo 505 v. Chr. Athener Bürger die ersten Ideen der Demokratie in die Tat umsetzten, wurde Thomas Bach die Ehrung von IOA Präsident Minos X. Kyriakoy im Rahmen einer stimmungsvollen Zeremonie in Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes zu Gunsten der Olympischen Werte ausgesprochen.
Bach wurde dabei als Persönlichkeit gewürdigt, die ihre beruflichen Fähigkeiten auf dem Gebiet des Rechts und der Wirtschaft in außergewöhnlicher Weise dem Sport zur Verfügung gestellt hat. Thomas Bach lebe, lehre und verteidige die Olympischen Ideale und die Idee des Sports und verleihe ihnen in seiner Persönlichkeit, seiner Arbeit und in seinem Handeln in ganz besonderer Weise Ausdruck, heißt es in der Laudatio.
Die Ehrung fand vor Absolventen der Session für junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der auch als Hochschule der Olympischen Bewegung bezeichneten Internationalen Olympischen Akademie statt. Sie führt unweit der Ausgrabungsstätten des antiken Olympia seit 1961 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt zu Tagungen und Sessionen zusammen.