Story Box-ID: 49627

Deutscher Olympischer Sportbund Otto-Fleck-Schneise 12 60528 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.dosb.de
Ansprechpartner:in Deutscher Olympischer Sportbund +49 69 6700255
Logo der Firma Deutscher Olympischer Sportbund
Deutscher Olympischer Sportbund

Internationale Olympische Akademie würdigt Thomas Bachs Engagement für Olympische Werte

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes und Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees, wurde am Donnerstag, 12. Juni 2008, am Fuße der Akropolis mit dem "Athen Preis" der Internationalen Olympischen Akademie (IOA) ausgezeichnet.

Auf dem Hügel Pnyx, dort, wo 505 v. Chr. Athener Bürger die ersten Ideen der Demokratie in die Tat umsetzten, wurde Thomas Bach die Ehrung von IOA Präsident Minos X. Kyriakoy im Rahmen einer stimmungsvollen Zeremonie in Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes zu Gunsten der Olympischen Werte ausgesprochen.

Bach wurde dabei als Persönlichkeit gewürdigt, die ihre beruflichen Fähigkeiten auf dem Gebiet des Rechts und der Wirtschaft in außergewöhnlicher Weise dem Sport zur Verfügung gestellt hat. Thomas Bach lebe, lehre und verteidige die Olympischen Ideale und die Idee des Sports und verleihe ihnen in seiner Persönlichkeit, seiner Arbeit und in seinem Handeln in ganz besonderer Weise Ausdruck, heißt es in der Laudatio.

Die Ehrung fand vor Absolventen der Session für junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der auch als Hochschule der Olympischen Bewegung bezeichneten Internationalen Olympischen Akademie statt. Sie führt unweit der Ausgrabungsstätten des antiken Olympia seit 1961 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt zu Tagungen und Sessionen zusammen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten